29.6.2021 – „Hoch das Bein!“ lautete das Kommando, als die Mitglieder des Seniorenbeirats unter Anleitung der Vorsitzenden Dr. Eva Körner zusammen mit Oberbürgermeister Pötzsch die neue Kneippanlage am Selbbachstrand einweihten.
Auf Anregung des Seniorenbeirats war das Bachbett vertieft, mittig eine Geländer angebracht und somit die Möglichkeit zum Kneippen geschaffen worden – ideal für Radler und Spaziergänger direkt am Brückenradweg unterhalb der Mühlstraße.
Mit viel Spaß stürzte man sich in die Fluten und da der Bach nach den starken Regenfällen Hochwasser führte, blieb kaum ein Hosenbein trocken!
Gekneippt wird -bei normalem Wasserstand- in kniehohem Wasser und wer es ganz richtig machen will, läuft nicht, sondern stolziert zwei Runden im Wasser wie ein Storch. Anschließend streift man das Wasser von den Beinen und lässt sich am besten auf einem der Fichtelgebirgsfelsen am Strand nieder und in der Sonne trocknen.
Kneippen ist gesund und für fast jedermann geeignet. Menschen mit schweren Herzkreislauferkrankungen sollten vorab mit ihrem Arzt sprechen.
Um größere Eingriffe in die Natur zu vermeiden, wurde die Selber Anlage ins natürliche Bachbett integriert. Dass man ein paar Steine, Ästchen oder Grashalme an den Fußsohlen spürt, ist für Naturliebhaber kein Problem. Allen anderen seien Wasserschuhe empfohlen-
„Absolut ein Gewinn für jung und alt“, so die abschließende Beurteilung der Kneipp-Initiatoren. Und- wer weiß- vielleicht bald ein Treffpunkt für alle Selber Kneippanhänger.
selb-live.de – Presseinfo Seniorenbeirat Selb