Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

kirche im dorf selb 122011.12.2020 – Auch die Kirchengemeinde Erkersreuth plant für Weihnachten Gottesdienste unter Berücksichtigung aller Corona-Beschränkungen. So wird es am Heiligen Abend insgesamt vier Gottesdienste und Andachten geben, zwei davon als „Kirche im Dorf“ im Freien.

„Die aktuelle Corona-Pandemie bringt nicht nur Krankheit, Tod und Trauer, sie kostet uns allen Lebensqualität und zehrt an Geduld und Nerven, sondern bringt auch unsere Gottesdienste in Bedrängnis. Im Frühjahr waren Gottesdienste wochenlang komplett verboten. Seit Mai darf wieder Gottesdienst gefeiert werden, aber mit vielen Auflagen, an die wir uns genau halten. Wir freuen uns, dass wenigstens Gottesdienste an Weihnachten möglich sind, anders als zu Ostern“, hält Ortspfarrer Dr. Jürgen Henkel fest.

Der Erkersreuther Kirchenvorstand hat jüngst eine Anregung der jüngsten Kirchenvorsteherin Anne-Sophie Göbel aufgegriffen, „Kirche im Dorf“ zum Heiligen Abend durchzuführen. So gibt es nun am Heiligen Abend, 24. Dezember, zunächst um 16 Uhr eine Weihnachtsandacht in der Ortsmitte von Lauterbach sowie um 17 Uhr in Vielitz-Siedlung am Bushäuschen, wo sonst das Adventssingen stattfindet. Pfarrer Henkel und Anne-Sophie Göbel sowie der gesamte Kirchenvorstand freuen sich, dass die örtliche Freiwillige Feuerwehr in Lauterbach und die Siedlergemeinschaft Selb-Vielitz in die Durchführung eingebunden sind. Die Andachten werden knapp 30 Minuten dauern. Es herrscht auch im Freien Abstands- und Maskenpflicht.

kirche im dorf selb 1220Weiter geht es um 18 Uhr mit einer Christvesper im Jochen-Klepper-Haus Selb-Plößberg sowie einer Christmette um 22 Uhr in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth. Für kirchenmusikalische Umrahmung vom Band wird gesorgt sein, nachdem nicht mehr gesungen werden darf. Am Ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, wird dann ein Festgottesdienst im Jochen-Klepper-Haus gefeiert (9.30 Uhr), am Zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, in Erkersreuth (10 Uhr). Pfarrer Henkel bittet die Gemeindeglieder darum, auch die Weihnachtsfeiertage zum Gottesdienstbesuch zu nutzen, um die Teilnehmerzahlen am Heiligen Abend zu entzerren. Im Jochen-Klepper-Haus und in der Erkersreuther Kirche können jeweils 35 bis 40 Gemeindeglieder am Gottesdienst teilnehmen.

Selb-Plößberg kommt wieder zum Zuge mit einem Gottesdienst am 27. Dezember (9.30 Uhr Jochen-Klepper-Haus). Zum Silvesterabend gibt es auch zwei Gottesdienste: um 16 Uhr im Jochen-Klepper-Haus und um 18 Uhr in Erkersreuth. Am Neujahrstag schließlich ist die Gemeinde zu einer Andacht um 11 Uhr im Erkersreuther Gotteshaus eingeladen.

Das Pfarramt weist darauf hin, dass zur Teilnahme an Christvesper und Christmette aufgrund beschränkter Platzzahl eine Anmeldung mit genauer Personenzahl im Pfarramt erforderlich ist (Tel. 09287/2470; Fax 890.994; @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). „Wir werden auch bei den Freiluftgottesdiensten darauf achten, dass vorschriftsgemäß Masken getragen werden und Abstand eingehalten wird. Der Kirchenvorstand wird zudem eigene Hygieneschutzkonzepte beschließen“, hält Pfarrer Henkel fest. Er bittet die Gemeindeglieder ausdrücklich darum, die aktuelle Berichterstattung in Presse und Medien bis Weihnachten zu verfolgen..

 

FacebookXingTwitterLinkedIn