Anzeige

wgg selb 0126122.1.2026 – Das Walter-Gropius-Gymnasium ist nun schon seit einigen Jahren als „Stützpunktschule für Eishockey“ und damit als Kompetenzzentrum für Wintersport bekannt – doch nicht nur auf dem Eis, sondern auch im alpinen Bereich macht die Schule ein außergewöhnlich starkes sportliches Angebot. Denn der alpine Wintersport hat am WGG einen besonderen Stellenwert.

Was einst mit den traditionellen Wintersportwochen der 6. und 7. Klassen begann, entwickelt sich zunehmend zu einem durchgängigen und damit nachhaltigen sportlichen Profil, das die Schülerinnen und Schüler des WGG bis in die Oberstufe begleitet.

Die traditionellen Wintersportwochen in der Unterstufe gehören zu den Höhepunkten des Schuljahres. Die Fahrten fördern Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Unterstützung. Zudem lernen die Jugendlichen grundlegende Techniken, erleben die Alpen als besonderen Lernort und wachsen als Klassengemeinschaft zusammen. Viele entdecken dabei ihre Begeisterung für den alpinen Sport, die sie oft ein Leben lang begleitet.

Mit der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums öffnet sich nun ein weiterer Weg: Der neue Lehrplan ermöglicht – sofern die Schule das Angebot einrichtet - erstmals die Wahl des Oberstufenkurses „Alpine Gleitsportarten“. Am WGG wurde dieser Kurs sofort angeboten. Damit wird der Wintersport als kontinuierliches Bewegungs- und Bildungsangebot von der Unterstufe bis hin zum Abitur verankert. Der Kurs richtet sich an sportlich interessierte Jugendliche, die u.a. durch Bewegungsanalysen ihre skitechnischen Fertigkeiten verbessern, Trainingsmethoden kennenlernen und weitere alpine Erfahrungen sammeln möchten.

Die Nachfrage nach dem neuen Oberstufenkurs war von Anfang an groß. Im nunmehr zweiten Jahr haben sich 24 Schülerinnen und Schüler Oberstufe angemeldet. Konditionelle, koordinative und technische Grundlagen wurden über das Semester hinweg in der Sporthalle geschaffen. Bei besten Schnee- und Wetterbedingungen fand im Januar abschließend ein viertägiges, verlängertes Trainings- und Prüfungswochenende im schneesicheren Skigebiet Saalbach-Hinterglemm statt.

Lehrkräfte und Teilnehmende ziehen ein durchweg positives Fazit: Der Kurs sei nicht nur fachlich gewinnbringend gewesen, sondern habe allen Beteiligten große Freude bereitet.

Als „Stützpunktschule Eishockey“ und „Stützpunktschule Klettern“ verfügt das WGG bereits über ein etabliertes sportliches Fundament. Die Erweiterung des alpinen Angebots durch die neuen Oberstufenkurse macht das Profil der Schule nun wohl einzigartig in der Region.

wgg selb 01261selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn