20.1.2026 – Die Realschule Selb durfte bereits zum zweiten Mal das „FranceMobil“ bei sich an der Schule begrüßen. Ziel des Besuchs war es, den Kindern der 6. Jahrgangsstufe spielerisch erste Begriffe und Sätze der französischen Sprache näherzubringen. Doch auch die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Französischzweigs konnten bereits Erlerntes vertiefen und anwenden.
Die junge Dozentin, welche ursprünglich aus der Normandie stammt, konnte die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Spielen sofort für sich gewinnen. So sollten die Kinder ihre Mitschüler wie in Frankreich üblich begrüßen und durften sich schon selbst im Französischsprechen ausprobieren. Sie hatten die Gelegenheit, Mini-Dialoge in der französischen Sprache zu sprechen, was ihnen half, erste Fähigkeiten zu erwerben, um zum Beispiel Auskunft über sich selbst geben zu können. Typische Vorurteile gegenüber dem Nachbarland wurden dann mit Humor diskutiert, nachdem die Dozentin aufgedeckt hatte, dass sie doch Deutsch versteht und es auch spricht.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Besuch, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel Spaß hatten und gleichzeitig wertvolle Kenntnisse und Sprachfähigkeiten im Französischen erworben haben. Frau Olivier vom Institut Français in Erlangen hat es geschafft, die Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern, was sicherlich dazu beitragen wird, das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ab der 7. Klasse in Erwägung zu ziehen.
selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb



