Anzeige

17647727449303.12.2025 – In dieser Woche fand der Vorlesewettbewerb der Realschule Selb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse unter dem Motto „Detektivgeschichten - wer löst den Fall?“ ihr Können unter Beweis stellten. In spannenden Wettbewerbsrunden beeindruckten die Teilnehmer mit ihrer Lesefähigkeit und ihrer Ausdruckskraft.

Den ersten Platz in der 5. Klasse sicherte sich Yuna Schricker, während Sophia Strunz aus der 6. Klasse den Sieg in ihrer Altersgruppe errang. Sie präsentierten ihr Können dabei vor einer engagierten Jury, die der Einladung durch die Fachschaft Deutsch begeistert folgte. So nahmen neben Anneliese Schade und Kerstin Janke auch eine Vertreterin der Stadtbücherei und der Oase teil. Auch Selbs Oberbürgermeister, Ulrich Pötzsch, ließ es sich nicht nehmen, selbst vorbeizukommen und den Siegerinnen zu gratulieren. Sie erhielten zudem zahlreiche Preise, welche von der Sparkasse und der Stadt Selb zur Verfügung gestellt wurden. Ein besonderer Dank gilt zudem der Firma Netzsch, die mit Yann Jeschke ein engagiertes Jurymitglied stellte, welcher dann auch den Erstplatzierten einen Gutschein für ein Heimspiel des VER Selb überreichte.

Insgesamt war der Vorlesewettbewerb wie in jedem Jahr eine gelungene Veranstaltung, welche die Freude am Lesen bei den Schülerinnen und Schülern hoffentlich wieder ein Stück weit geweckt hat. Ein herzlicher Dank geht auch an die beiden Moderatoren der Klasse 7ac, Mika Seidel und Oscar Machleidt, die mit viel Humor und treffenden Sprüchen durch das Programm führten und das Publikum mitrissen.

17647727449301764772744963selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn