1.7.2018 – „Social Media erobert die Welt – Pass auf!“ – nach diesem Motto führte die Klasse 7M der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb ein Projekt unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Tina Hoffmann gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin der Schule (JaS) Karen Hoke, dem JAM, sowie der Jugendkontaktbeamtin
der Polizeiwache Selb, Katrin Henkel, durch. Die Fachlehrerin Vanessa Jeschke gestaltete mit den Schülern im Kunstunterricht ein großes Plakat auf dem Logo und Motto zu sehen sind. Für das Projekt wurde den Schülern von den beiden Mitarbeiterinnen des JAM Silke Fischer und Tamara Paulun vor Augen geführt, wie leicht es ist, an Informationen und Bilder einer Person zu kommen, wenn man sein Profil öffentlich sichtbar bei Facebook, Instagram, WhatsApp usw. eingestellt lässt.
Beim zweiten Termin besprachen sie Beispiele der negativen Ausdrucksweise beim Schreiben und deren mögliche Folgen für den Leser. Außerdem sensibilisierten sie für die Gefahr durch Screenshots und dem Versenden von Bildern. Frau Henkel berichtete über die missbräuchliche Nutzung beispielsweise durch Einbrecher, welche die sozialen Medien zum Ausspähen nutzen. Sie klärte über Strafen für Beleidigungen, Bedrohungen und Verstöße gegen das Gesetz beim Versenden von Bildern, Filmen, Musik, usw. auf. Anschließend wurden im Klassenverband Schwerpunkte gesetzt und diese in fünf Gruppen zu den Themen Gefahren, richtige Einstellungen zeigen, strafrechtliche Aspekte, Datenschutz, sowie Tipps für richtiges Verhalten behandelt und dazu Referate erarbeitet, welche dann den 6. Klassen vorgestellt wurden.
Da die Schüler es sehr wichtig fanden, dass auch Erwachsene über dieses Thema aufgeklärt werden, gestalteten sie darüber hinaus zwei Elterninformationsrunden, in welchen das Wichtigste durch die Schüler, Frau Henkel und Frau Paulun zusammengefasst wurde. Frau Hoke ergänzte speziell für die Eltern noch die Themen Sucht und damit verbunden, wie wichtig es ist, mit seinen Kindern medienfreie Zeiten zu haben. Außerdem erklärte sie, welche Möglichkeiten es gibt, frühzeitig und im geschützten Rahmen Kindern den Umgang mit Sozialen Medien zu ermöglichen. Der stellvertretende Landrat Gerald Schade, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Selb Dorothea Schmid, die Rektorin der Realschule Selb Kerstin Janke und die Schulleitung der Mittelschule Selb German Gleißner und Carsten Kunstmann waren voller Lob für das auf die Beine gestellte Projekt und ermunterten die Schüler dazu, das Thema weiterzuverbreiten.
selb-live.de - Presseinfo Mittelschule Selb