14.6.2018 – Die SMV (Schülermitverantwortung) der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb hat noch im aktuellen Schuljahr mit einer Pfandtonne eine wohltätige Aktion gestartet. Da im Schulhaus öfter herrenlose Pfandflaschen herumliegen, wollte man einen Anreiz schaffen,
diese Flaschen nicht einfach wegzuwerfen, sondern das Pfandgeld für einen guten Zweck zu spenden.
Mit Unterstützung der Vertrauenslehrer wurde eine ausrangierte Regentonne kostenfrei vom Wertstoffhof organisiert, gesäubert und aufgehübscht. Bei der Frage, wohin das Geld gespendet werden soll, brachte die Klasse 5cG das Thema Kinderarbeit ins Spiel, welches im Rahmen des Faches WiB (Wirtschaft und Beruf) besprochen wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren vor allem von den sogenannten „Ziegelkindern“ (die nicht oder selten zur Schule gehen dürfen) so ergriffen, dass nach einer Möglichkeit gesucht wurde, diesen Jungen und Mädchen zu helfen. Mit der Organisation Kindernothilfe und deren „Action Kidz“ konnte etwas in dieser Richtung gefunden werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten in Kleingruppen Referate vor und informierten die anderen Klassen über das Thema.
Die Einweihung der Pfandtonne erfolgte durch Leonie Anders, Dilan Tan und Kristina Behle von der SMV, zusammen mit German Gleißner (Rektor) und Romina Schoberth-Filchner (Vertrauenslehrerin). Auf dem Bild fehlt Kamil Lagun (Vertrauenslehrer).
selb-live.de - Presseinfo Mittelschule Selb