Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

realschule selb 061817.6.2018 – Zu Besuch war eine Schülergruppe von der Staatlichen Realschule Selb bei der Partnerschule in Tschechien. Nicht fehlen durfte da der Besuch des „lebendigen Museums“ Techmania, wo ständig wechselnde Ausstellungen und Installationen bei Kindern und Erwachsenen

Neugier für technische und physikalische Grundsätze wecken und Begeisterung auch bei sonst eher mäßig an Technik Interessierten hervorrufen.

Höhepunkt der Reise war ein Ausflug nach Kutna Hora, das sich seit 1995 UNESCO-Kulturerbe nennen darf. Der Sage nach fand ein Mönch des Klosters Sedlec, dem ältesten Zisterzienserkloster in Böhmen, Mitte des 13. Jahrhunderts Silber auf einem Acker bei der Feldarbeit. Er legte daraufhin seine Kutte auf dem Acker ab und damit den Grundstein für den Silberbergbau, der Kutna Hora / Kuttenberg als zweitwichtigste Stadt Tschechiens nach Prag etablierte. In Kutna Hora wurden Münzen aus Silber geprägt, u.a. der sogenannten „Prager Silbergroschen“, der in der damaligen Zeit Landeswährung war.

Die Schülergruppe besichtigte mit ihren Gastgebern aus Pilsen in Kutna Hora neben dem Silberbergwerk unter Tage auch die Kathedrale St. Barbara, ein imposantes Bauwerk der Hoch- und Spätgotik und das Beinhaus. Die Inneneinrichtung dieser Friedhofskapelle besteht fast ausschließlich aus menschlichen Gebeinen. Einer Schätzung nach wurden für Lüster, Kelche, Monstranz und das Wappen des Adelsgeschlechts von Schwarzenberg wohl ca. 10.000 menschliche Gebeine „verbaut“. Weitere 30.000 Gebeine befinden sich noch in der Kapelle.

Nach so vielen Eindrücken und guten Begegnungen stand für die Schülergruppe bei Rückkunft in Selb fest: „Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei unseren tschechischen Freunden in Pilsen im Dezember“.

realschule selb 06181selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn