Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

hwk selb 06185.6.2018 – Einen Blick in den Lernbauhof der Handwerkskammer Oberfranken werfen durften im Rahmen der Unternehmensbesuche Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Wirtschaftsförderin Nadja Hochmuth. Von Adolf Waschke, der Leiter des Berufsbildungs- und

Technologiezentrums Hof sowie Heiko Schneider, der Ausbildungsleiter von Ort erfuhren die beiden Vertretern der Stadt viel über den Aufbau der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaften, aber auch über die Ausbildungstätigkeiten am Standort.

Im Lernbauhof sind im ersten Berufsschuljahr verschiedene Berufe tätig wie beispielsweise Straßenbau, Fliesenleger oder Trockenbauer, ab dem zweiten Lehrjahr sind nur noch Maurer in Selb zur Ausbildung. Die Ausbildung im Lernbauhof erfolgt praktisch in einer großen Halle während die ergänzende theoretische Ausbildung an der Berufsschule stattfindet.

Die Schüler kommen aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel. Durchschnittlich sind es etwa 13 Schüler pro Jahrgang und die Zahlen der Auszubildenden waren auch in den genannten Berufen in den letzten Jahren immer sehr stabil.

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch betonte, wie wichtig Bildungseinrichtungen am Standort Selb sind und freut sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer.

hwk selb 0618Auf dem Bild zu sehen: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch (1.v.re.), Heiko Schneider (2.v.re), Adolf Waschke (5.v.li.), Nadja Hochmuth ( (3.v.vli.) sowie eine Beruf Schulklasse Auszubildende des Maurerhandwerks im 1. Ausbildungsjahr.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn