30.5.2018 - Die diesjährige Shakespeare-Inszenierung „Wie es euch gefällt“ kehrt an die Wurzeln der Hofer Theaterlandschaft zurück: 1948 wurde das Theater Hof nach Kriegsende mit diesem Stück wiedereröffnet. Am Donnerstag, 7. Juni, um 19.30 Uhr, ist die Komödie
im Theaterabo im Rosenthal-Theater Selb zu sehen. Das Theater Hof beschließt damit gleichzeitig die Abo-Reihe in Selb.
Intendant Reinhardt Friese inszeniert die zahlreichen Irrungen und Wirrungen in „Wie es euch gefällt“ auf sinnliche, poetische und auch musikalische Weise. Denn die eingestreuten Shakespeare Sonette (im deutschen Barock mit „Klinggedicht“ übersetzt) wurden vom musikalischen Leiter Michael Falk für die Hofer Inszenierung vertont. Und so wird das Schauspielensemble die rhythmischen und melodischen Texte des Meister-Dichters sowohl im Schauspiel als auch im Gesang auf der Bühne zum Klingen bringen und wieder einmal beweisen, dass die Schauspieler am Theater Hof auch sehr gut singen können.
Zum Inhalt: Friedrich entmachtet seinen Bruder, den Herzog, der – ebenso wie seine Tochter Rosalinde – in die Verbannung geht. Gleichzeitig müssen auch der junge Edelmann Orlando und der Narr Prüfstein den Hof verlassen.
Sie alle fliehen in den Wald von Arden, in dem sämtliche Regeln des Hofes außer Kraft gesetzt sind und sich jeder neu erfinden muss. Wer bin ich, Frau oder Mann, gut oder böse? Im Wald findet jeder zu seinem wahren Ich und zu seiner wahren Liebe. Das geht nicht ohne verzwickte und komische Irrungen, und schließlich muss sogar ein Gott das Wirrwarr auflösen…
Die vermutlich 1599 entstandene Komödie gilt als eines der wichtigsten Stücke Shakespeares und verbindet auf unnachahmliche Weise Komik mit Melancholie. Der Wald ist in dem Stück ähnlich wie im „Sommernachtstraum“ ein Symbol des emotionalen und intellektuellen Ausnahmezustands, in dem alles möglich und gleichzeitig unmöglich ist – ähnlich wie im Theater.
Karten für „Wie es euch gefällt“ am 7. Juni gibt es im Vorverkauf nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524. Weitere Informationen gibt gerne das Kulturamt der Stadt Selb, Tel. 09287/883-119 und 883-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.selb.de. Bild(er): H. Dietz
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb