Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

bild schmidkunz handwerker20.5.2018 – Speziell für die 9ten Klassen haben sich Handwerker auf den Weg gemacht, um sich und ihren Handwerksberuf vorzustellen. Ein breit gefächertes Spektrum an Berufen durften so die Schülerinnen und Schüler mitsamt ihren Lehrern kennen lernen.

Drei der vier Referenten waren selbst Schüler der Mittelschule Selb und haben ihren Weg bis hin zum Meister bzw. Ausbilder hier begonnen. Deshalb waren die Vorträge und Vorstellungen der Berufe auch sehr schülernah und für alle gewinnbringend.

Alle Abschlussschüler konnten sich innerhalb des Vormittags ihrem Interessengebiet entsprechend zuordnen. Die Schüler, die sich vor allem für das Lebensmittel Handwerk begeisterten, konnten ihr Wissen bei Christoph Schmidkunz, dem Juniorchef der ortsansässigen Metzgerei, erweitern. Mit einem spritzigen und kurzweiligen Vortrag trat er den oft vorhandenen Vorurteilen entgegen, die man gerade als Metzger wohl zu hören bekommt. Eigentlich ist das Handwerk heutzutage voll Hightech, so der Metzgermeister, wobei alle Arbeitsschritte mit computergesteuerten Maschinen unterstützt werden.

bild schmidkunz handwerkerEin anderes Berufsfeld wurde von Hannes Thumser, dem Juniorchef der Firma Karosseriebau Thumser in Schönwald, abgedeckt. Auch er konnte in seinem interessanten und informativen Vortrag die Schüler für die Berufe im Bereich Karosseriebau begeistern. Mithilfe von Geschichten und Erfahrungen aus dem Reallife des rührigen Meisters wurden so wirklich einige, v.a. Jungs, auf den Ausbildungsberuf neugierig.

Der Bereich der sozialen Berufe wurde von Vanessa Rödel abgedeckt, die als Erzieherin und Jugendreferentin im Schülercafé Oase arbeitet und selbst auch an der Dr. Franz Bogner Mittelschule war. Sie erläuterte anschaulich wie der Weg nach dem Quali über die Berufsfachschule und die Fachakademie zu einem fundierten und ausfüllenden Beruf führen kann. Sie hat auf ihrem Werdegang zwei Berufsabschlüsse erreicht und zugleich dadurch die Berechtigung erlangt, eine Fachhochschule zu besuchen. All das ist mit dem Quali möglich, so das Statement der engagierten Erzieherin.

Der letzte Bereich war durch die Innung „Sanitär Heizung und Klima“ vertreten. Der eigens dafür angereiste Referent konnte auf interessante Art und Weise die Berufe des Anlagenmechanikers, Klempners und Ofen -und Luftheizungsbauers vorstellen. Auch in dieser Gruppe konnten die Schüler durch aktive Mitarbeit und Nachfragen ihre Berufswünsche oder Vorstellungen revidieren oder auch bekräftigen.

Alles in allem war der etwas andere Schultag durchaus gewinnbringend und konnte beide Seiten – Ausbilder und Schulabgänger – näher zusammenbringen.

 

selb-live.de – Presseinfo Mittelschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn