25.4.2018 - Die Gesundheitsregion plus des Landkreises Wunsiedel schafft mit einem Pilotprojekt eine direkte Kleinbusverbindung zwischen Selb und Facharztpraxen in Marktredwitz. Linie frei für den ersten Arztliner im Landkreis Wunsiedel! Ab Dienstag, den 5.6., verkehrt vormittags alle zwei Wochen der Ärzte-Bus zwischen Selb und Marktredwitz.
Viele Patienten und deren Angehörige kennen das Problem: Man muss zu einem Facharzt nach Marktredwitz, hat aber keine Fahrgelegenheit. Vor allem bei Senioren müssen oft Angehörige einspringen oder die Kosten für ein Taxi berappt werden.
Deshalb hat die Arbeitsgruppe „Gesundheit im Alter“ der Gesundheitsregion plus in Zusammenarbeit mit allen Selber Hausärzten das Projekt Ärzte-Bus gestartet. Im 14tägigem Rhythmus verkehrt ein Kleinbus, der die Patienten morgens von den Haltestellen Hohenberger Straße (gegenüber Gymnasium) oder Schillerstraße nach Marktredwitz in die teilnehmenden Facharztpraxen bringt. Am späten Vormittag geht es wieder zurück nach Selb.
Und über diesen Service werden sich die Patienten besonders freuen: Die Terminvereinbarung beim Facharzt und beim Ärzte-Bus übernimmt komplett das Team der jeweiligen Selber Hausarztpraxis. In den Praxen liegen Informationsflyer mit den konkreten Fahrzeiten aus. Die Kosten für die Hin-und Rückfahrt betragen insgesamt 14 Euro. Sechs Monate lang soll der Ärzte-Bus in der Erprobungsphase rollen. Wird das Projekt von allen Beteiligten gut angenommen, kann der Fahrservice zu einer dauerhaften Einrichtung werden.
Foto: v.l. Dr. Eva Körner, Dr. Susanne Friese, Karlheinz Mathes, Nina Ziesel, Martina Busch ) Es fehlen die Hausärzte Dr. Täuber, Dr. Neeß, Dr. Wellhöfer, J. Tucman, die aber genauso bei dem Projekt mitmachen.
selb-live.de - Presseinfo