25.4.2018 - Wenn eine Reise vom Atrium des WGG in die Weiten des Universums gerade einmal zehn Sekunden dauert, dann ist klar, es ist wieder einmal Theaterzeit am Selber Gymnasium: das „White HorseTheatre“ gastierte am Walter-Gropius-Gymnasium und präsentierte den
Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klassen das englischsprachige Stück „Silver Jane“. Jane wird als Baby von einem Holzfäller und seiner Frau gefunden und aufgezogen. Schon als Mädchen besitzt sie außergewöhnliche Fähigkeiten: sie ist klüger als ihre Lehrer und kann Bösewichte dazu bringen, alle üblen Absichten aufzugeben. Bald entdeckt sie erstaunt, dass sie außerdem fliegen kann. Das macht ihr aber auch zu schaffen, denn sie fragt sich, wer sie eigentlich ist, ihre „Eltern“ können ihr darauf keine wirkliche Antwort geben. Als sie im Wald Rupert, einen jungen Mann, vor einem Bären rettet, finden sich die beiden auf Anhieb sympathisch, doch Rupert bekommt es mit der Angst zu tun, als eine Stimme zu Jane spricht, die nur sie hören kann. Jane wird aufgefordert, sich bereit zu halten, denn sie hat eine große Aufgabe vor sich: sie wird ins All auf den Planeten Squolth geschickt, um den Blurg, ein Monster, zu besiegen, das das gesamte Universum vernichten will. Jane gewinnt den Kampf auf dem fernen Planeten tatsächlich, doch der Rückweg ist abgeschnitten, weil ihr Computer nicht mehr funktioniert. Doch die mysteriöse Stimme kann helfen: Rupert wird nach Squolth transportiert, er ist Computerprogrammierer und macht Jane fit für den Rückflug. Das ist nicht nur der Beginn einer langen Reise, sondern auch einer großen Freundschaft; als Jane und Rupert wieder auf der Erde sind, wollen sie zusammenbleiben. Daran kann auch die Stimme nichts ändern, die Janes wirklichen Eltern gehört, die von einem fremden Planeten stammen. Doch Jane beschließt, dass sie ihre Heimat auf der Erde gefunden hat und bei ihren Eltern hier und Rupert bleiben will.
Vier Schauspieler, ein kleines Bühnenbild und wenige Requisiten – mehr war auch diesmal nicht nötig, um die Geschichte von Silver Jane im Atrium des WGG darzustellen. Ein einsprachiges Theaterstück in einer Fremdsprache auch für Anfänger passend aufzubereiten, ist keine einfache Angelegenheit, doch die Schauspieler des „White HorseTheatre“ haben viel Erfahrung in dieser Hinsicht. Wenn auch die Fünftklässler sicher nicht jedes Wort verstanden, konnten sie der Handlung doch durch die Aktionen auf der Bühne folgen, die Sechst- und Siebtklässler verstanden sogar die eine oder andere Anspielung in den Dialogen. Alle Schüler bekamen wieder die Gelegenheit, Englisch außerhalb des normalen Unterrichts und abseits des Lehrbuchs zu hören; auch wenn manche Szenen vielleicht etwas zu kindgerecht selbst für Fünftklässler aufgebaut waren, hatten alle Zuschauer sichtlich ihren Spaß an dem gut einstündigen Stück, sie applaudierten am Ende lange und nutzten die Chance, den Schauspielern Fragen zu stellen und sich Autogramme abzuholen.
selb-live.de - Presseinfo WGG Selb