2.3.2018 - Der Informatik-Biber-Wettbewerb ist Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb. Seit 2006 können daran Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse teilnehmen. Die interaktiven Aufgaben können allein oder im Team bearbeitet werden und sind dabei natürlich an einem Computer zu beantworten.
2017 verzeichnete dieser Wettbewerb laut des Betreibers mit 341.241 Schülerinnen und Schülern und 1898 teilnehmenden Schulen einen neuen Teilnehmerrekord. Auch von der Realschule Selb nahmen über 70 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen sechs bis neun teil. Die besten Leistungen dabei erzielten die Teams Lucas Gruosso / Patrick Guttau, Jan Fischer / Moritz Friedel und Fabio Fraas / Jonas Hüttner.
Dabei mussten Codes geknackt, Algorithmen durchschaut, Daten ausgewertet und kleinere Programmieraufgaben bearbeitet werden. Thomas Nolan, Organisator und IT-Lehrkraft an der Realschule befürwortet die Teilnahme, da informatische Grundlagen spielerisch und anwendungsorientiert abgefragt werden und so das Interesse an Informatik langfristig geweckt werden kann. Wie echte Biber mussten die Schülerinnen und Schüler bei manchen Aufgaben auch ganz schön „knabbern“, da es Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gab. Die Realschüler haben sich aber gut durchgebissen und warten schon gespannt aufs nächste Jahr.
selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb