27.2.2018 - Die interaktive Ausstellung zum Thema „Klang meines Körpers – Prävention von Ess-Störungen“ war im Oktober 2016 im Beratungscenter der Sparkasse Hochfranken in Hof ein so großer Erfolg, dass man sich entschloss, diese Ausstellung mit Workshop
nun auch in der Schalterhalle der Sparkasse in der Schillerstraße in Selb den Schulen und interessierten Bürgern nahe zu bringen.
Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml möchte, als Schirmherrin dieser Wanderausstellung, das Themenfeld Ess-Störungen zum Gegenstand öffentlicher Diskussion machen.
Ess-Störungen haben sich mittlerweile schon zu einer Art Volkskrankheit unter Jugendlichen etabliert, wobei junge Frauen häufiger betroffen sind als junge Männer.
Kamila Härtl, Suchtpräventionsbeauftragte des Landratsamtes Wunsiedel, und Gertraud Fischer, Heilpraktikerin für Psychotherapie, kennen sich bereits seit 2012 als diese Ausstellung das erste Mal an einer Selber Schule gezeigt wurde. Kamila Härtl organisierte diese Ausstellung nun erneut und Gertraud Fischer sowie zwei weitere Mitarbeiterinnen der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Hofranken begleiten die Ausstellung während der kommenden zwei Wochen.
Erfreulich ist, dass das Thema „Ess-Störungen“ an den Schulen so gut im Vorfeld angenommen wurde und für die kommenden zwei Wochen ca. 300 Schüler in die Sparkasse kommen.