26.2.2018 - Weil in der ordentlichen Jahreshauptversammlung der FFW Silberbach am 6. Januar aus satzungsrechtlichen Gründen die notwendigen Neuwahlen des Vorstandes und der beiden Kommandanten nicht stattfinden konnten, wurden sie in einer außerordentlichen Versammlung am 24. Februar im Gasthof „Schönblick“ in Silberbach neu angesetzt.
Dazu begrüßte der scheidende 1. Vorsitzende, Wolfgang Künzel, die zahlreich erschienen Mitglieder sowie als Vertreter der Stadt Selb, Herrn Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, und Frau Pöhlmann vom Ordnungsamt. Als Vertreter der überörtlichen Feuerwehr hieß er den Kreisbrandrat, Herrn Wieland Schletz, sowie den Stadtbrandinspektor und Kommandant der Selber Feuerwehr, Herrn Mario Hoffmann, recht herzlich willkommen.
Zu den Wahlen wurde ein Wahlvorstand gebildet, dessen Vorsitz Ulrich Pötzsch übernahm. Nach einigen Erläuterungen zum Wahlablauf bat er um Wahlvorschläge für den 1. Kommandanten. Als einziger Kandidat erklärte sich der bisherige 2. Kommandant, Thomas Rohstock, bereit, das Amt zu übernehmen. Er wurde in geheimer Wahl einstimmig gewählt und nahm die Wahl nach Befragung des Wahlvorstandes an. Da zu diesem Zeitpunkt kein Kandidat für den 2. Kommandanten zur Verfügung stand, wurde dessen Nominierung mit Zustimmung von Kreisbrandrat und Stadtbrandinspektor auf einen späteren Termin verschoben.
Anschließend erfolgte turnusgemäß die Vorstandswahl. Für die scheidenden 1. und 2. Vorsitzenden, Wolfgang Künzel und Thomas Rübensal, stellten sich Michael Schmidt und Michael Stark zur Wahl. Die übrigen Mitglieder, 1. Kassierer Hans Kobel, 2. Kassierer Peter Knieling, sowie 1. Schriftführer Werner Schmidt und 2. Schriftführer Günter Siegl erklärten sich für eine weitere Amtszeit bereit. Die Wahl erfolgte einstimmig en bloc durch Handzeichen.
Kurz bevor der neue Vorsitzende Michael Schmidt die Versammlung schließen konnte, meldete sich der neugewählte 1. Kommandant Thomas Rohstock noch einmal zu Wort und verkündete zur allgemeinen Erleichterungen aller Anwesenden, dass es ihm gelungen sei, Johannes Wolfrum zu bewegen, das Amt des 2. Kommandanten zu übernehmen. Daraufhin wurde das Wahlverfahren noch einmal aufgerollt und J. Wolfrum in geheimer Wahl einstimmig zum 2. Kommandanten gekürt. Da Johannes Wolfrum für seine Kandidatur zur Bedingung gemacht hatte, dass er dann das Amt des 1. Jugendwartes niederlegt, wurde der bisherige 2. Jugendwart, Christoph Künzel, der bereits mehrere Jahre gute Arbeit in dieser Verantwortung vorweisen konnte, als 1. Jugendwart eingesetzt.
Nachdem sich die dunklen Wolken der vergangenen Wochen, die auf eine drohende Auflösung der Silberbacher Feuerwehr hindeuteten, durch die gelungenen Neuwahlen verzogen hatten, war man sichtlich froh, den einzigen Verein des Ortes am Leben erhalten zu haben. Der Verein ist somit weiterhin ein Bindeglied für das dörfliche Zusammenleben. Das war nach allen Aussagen auch die Motivation, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.
selb-live.de - Presseinfo