21.2.2018 - Glaube hat viele Gesichter und kann ganz unterschiedlich gelebt werden. Die Sechstklässler der Realschule Selb lernten durch den Besuch der christlichen Bibelschule „Bodenseehof“ eine für die meisten neue Form des gelebten Glaubens kennen. Glauben scheint, geht man beispielsweise nach einer
aktuellen Umfrage, nur noch ein Randphänomen der Gesellschaft zu sein. Zumindest gehen in Franken nur noch 3,7% der Bevölkerung jeden Sonntag in die Kirche und 96,3% der Bevölkerung tun dies entweder nie oder nur zu den besonderen Anlässen wie beispielsweise in der Advents- und Weihnachtszeit. Auch für gesamt Bayern schauen die Zahlen ähnlich aus (5,5%). Auf der anderen Seite wird beispielsweise der evangelische und katholische Religionsunterricht in Bayern stark besucht, worin nicht nur christliche Werte, sondern auch Hintergrundwissen zur eigenen Konfession und anderen Religionen vermittelt werden.
An der Realschule in Selb finden neben den konfessionellen Religionsunterrichten auch mehrere Schulgottesdienste statt, die eine Form des gelebten Glaubens abbilden. Den Religionsschülern der sechsten Klassen wurde zudem durch die christliche Bibelschule „Bodenseehof“ eine für viele Schüler ganz neue Form des gelebten Glaubens präsentiert. Sieben junge Menschen aus der ganzen Welt, die am Bodenseehof nicht nur die Bibel studieren sondern auch von ihrem Glauben erzählen, besuchten die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam sangen sie christliche Lieder und taten dies mit solcher Begeisterung und Lebensfreude, dass die Schüler nur einstimmen und mitmachen konnten. Glauben, so wurde es vermittelt, muss man nicht für sich allein, in Gemeinschaft und mit Begeisterung macht es mehr Spaß. Das Pop-Lied „lighthouse“ animierte die Kinder besonders und der christliche Glaube erschien dadurch für den ein oder anderen nun nicht mehr weltfremd und altbacken, sondern lebensnah und modern. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler die Musiker und Missionare befragen und die letzte Frage „Ob man das Lied noch einmal singen könne?“, wurde natürlich bereitwillig mit Ja beantwortet.
selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb