19.2.2018 - „Diese Schilder sind wichtig als optischer Impuls zu mehr Verantwortung", weiß Herbert Fischer seitens der Verkehrswacht Fichtelgebirge um die Bedeutung der Schilder mit dem Hinweis „Nur bei Grün - den Kindern ein Vorbild". Insbesondere an Signalanlagen auf Schulwegen sollen diese zu mehr Vorsicht beim
Überqueren von Fahrbahnen mahnen. Nicht ohne Grund. Bundesweit gab es im Jahr 2016 rund 3.500 Schulweg-Unfälle, bei denen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren beteiligt waren. Ein Großteil der Unfälle geschah beim Überschreiten der Straße. Und Fischer weiß: „Wenn bei rotem Ampellicht nur ein einzige Person die Straßenseite wechselt, so reißt er manch Wartende oft unbewusst mit!" Gerade deshalb wird an die Vorbildfunktion von Erwachsenen und Jugendlichen appelliert.
Gesamt 34 dieser Hinweisschilder wurden nun in Selb an Ampelanlagen entweder neu angebracht oder ältere, teils ausgeblichene, Schilder ersetzt. Finanziert wurden diese durch die Verkehrswacht Fichtelgebirge. Oberbürgermeister Uli Pötzsch sprach seinen Dank für die Unterstützung aus. Wenngleich man von städtischer Seite aus vielmehr verfolge, die Anzahl an Verkehrszeichen eher zu verringern, so seien diese Hinweisschilder sehr wertvoll und zukunftsfähig. Konsequent habe man die Beschilderung an allen Schulwegen umgesetzt.