24.1.2018 - Dank Spendenunterstützung geht das Galileotraining im Paul-Gerhardt-Haus in die zweite Runde: Ab sofort vervollständigt ein Hantelgerät das Angebot. Großer Andrang herrschte im Paul- Gerhardt-Haus bei der ersten Trainingsstunde mit dem neuen Galileo-Hantelgerät.
Bereits vor zwei Jahren konnte durch eine Spende des Lions Club Selb ein Galileo-Standgerät zum Training der Bein-und Rumpfmuskulatur angeschafft werden. Das kam sehr gut bei den Trainierenden an, kein Wunder, denn das Galileotraining ist sehr effektiv und wurde ursprünglich entwickelt, um Astronauten beim längeren Aufenthalt im Weltraum fit zu halten. So entschloss man sich, das Angebot durch eine Hantel für Hand-, Arm-, und Schultermuskulatur zu ergänzen.
Finanziell unterstützt wurde die Anschaffung durch eine Spende des Seniorenbeirats und den Inhalt des Spendensparschweins für regelmäßige Nutzer.
Die Galileo-Geräte werden im Paul-Gerhardt-Haus sowohl den Bewohnern, wie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Beim Training werden durch feine Vibrationsbewegungen Muskelkraft, Koordination und Durchblutung gefördert. Das Training ist eine hervorragende Sturzprophylaxe und wird von geschulten ehrenamtlichen Helfern sowie dem Arzt Dr. Bernd Pufe betreut.
Interessierte können zu den angegebenen Trainingszeiten vorbeikommen, sollten aber vorher die Zustimmung ihres Hausarztes eingeholt haben.
Trainingszeiten:
Montag: 15-17.00
Dienstag: 9-11.00 15-17.00
Mittwoch: 15-17.00
Foto: Der Seniorenbeirat überreicht seine Spende, während ein erster Proband am Galileo-Hantelgerät trainiert. (von links nach rechts ) Ulrike Kremer und Dr. Eva Körner vom Seniorenbeirat, Hannes Kohrhammer, geschäftsführender Vorstand der Diakonie Selb-Wunsiedel und Ilona Frank, Pflegedienstleitung.
selb-live.de - Presseinfo Seniorenbeirat Selb