Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

running gag selb 0118321.1.2018 - Die Laufgruppe „Running Gag" bereitet auch in diesem Jahr Neulinge, erfahrene Läufer aber auch Wiedereinsteiger auf den Hutschenreuther-Halbmarathon vor, der heuer am 12. Mai in Selb stattfindet. Das Event der zieht jedes Mal zahlreiche Sportbegeisterte an. Wie es Anfängern binnen 13 Wochen gelingen kann, die 21 Kilometer erfolgreich zu absolvieren, das erklärt Romina Schobert-Filchner von „Running Gag" gegenüber selb-live.de...

In 13 Wochen zum Selber Halbmarathon für jedermann. Ein ambitioniertes Ziel, gerade für den absoluten Anfänger. Kann es ein Sportmuffel tatsächlich schaffen, die 21 Kilometer zu absolvieren?

Generell ja. Man muss nur den nötigen Ehrgeiz und relativ hohe Disziplin mitbringen, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn man nichts oder wenig dafür tut, darf man auch nicht viel erwarten. Das gilt im Sport, aber bekanntlich auch in anderen Bereichen des Lebens. Bei einem Pensum von einmal pro Woche kann man also nicht davon ausgehen, dass man den Halbmarathon innerhalb von einem viertel Jahr schafft. Drei Einheiten pro Woche sind die Idealvoraussetzung. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn man mal ein Training verpasst. Abgesehen davon besteht auch die Möglichkeit am 12. Mai auch nur 10 Kilometer zu laufen, sodass man nicht automatisch verpflichtet ist, einen Halbmarathon zu absolvieren. Außerdem darf jeder mitlaufen, der es einfach mal ausprobieren möchte, auch ganz ohne Wettkampfzwang!

running gag selb 01181Wer ist Running Gag" eigentlich?

„Running Gag" ist eine Laufgruppe, bei der sowohl erfahrene Läufer als auch Anfänger dabei sind. Das Orga-Team besteht aus etwa acht Leuten, die sich die Aufgaben aufteilen. Es ist kein Verein, sondern eine lose Gruppierung von Laufbegeisterten. Lose deswegen, weil immer mal wieder jemand neu dazu stößt oder bekannte Gesichter nach einer Weile wieder dabei sind.

Neben Ausdauer und Disziplin gehört da natürlich wohl jede Menge Motivation dazu, sich zum Laufen überhaupt erst einmal zu bewegen, gerade jetzt zur Winterzeit?

Sicherlich ist die Motivation der Kern der Sache. Ohne einen Grund, weswegen man läuft, wird es schwierig, sich auch bei Regen oder Schnee und Dunkelheit für eine Trainingseinheit zu begeistern. Mittlerweile ist die Geselligkeit in der Gruppe ein großer Anreiz geworden, trotz des Schmuddelwetters die Laufschuhe zu schnüren. In der Adventszeit zum Beispiel ist es zur Gewohnheit geworden, die Laufstrecke nach den Weihnachtsdekorationen und –beleuchtungen auszusuchen. Man findet also auch in der dunklen Jahreszeit immer Möglichkeiten, sich aufzuraffen.

running gag selb 01182Gemeinsam zum Ziel" heißt es bei euch: Was bewegt euch dazu, Neulingen zu helfen und zu motivieren, das Ziel das Halbmarathons zu erreichen?

Wir, das Orga-Team, laufen seit fünf oder mehr Jahren (überwiegend) gemeinsam. Wir sind mittlerweile auch mehrfach bei Marathons gestartet und für uns stellt eine Strecke über 21km keine extrem große Herausforderung mehr dar, auch wenn dies durchaus überheblich klingen mag. Wir haben vor drei Jahren die Vorbereitung für den Hutschenreuther-Halbmarathon auf die Beine gestellt, weil wir auch andere Leute von unserer Leidenschaft überzeugen wollten. Wir versuchen den neuen Läufern oder Wiedereinsteigern zur Seite zu stehen und vor allem bei schlechten Trainingseinheiten, die durchaus vorkommen, aufzubauen. Ein Großteil der Organisatoren läuft den heimischen Wettkampf auch nicht auf eigene Zeit sondern als „Pacemaker“, quasi als Begleitung der Anfänger. So bleibt im besten Fall keiner allein auf der Strecke, egal welches Tempo er oder sie läuft. Letztendlich sind die strahlenden Gesichter im Ziel unser größter Lohn.

Wie viele Läuferinnen und Läufer seid ihr? Wie oft trainiert ihr?

Schwer zu sagen, da wir nie komplett sind. Alle sind berufstätig (oft Schichtarbeit), viele haben Familie usw. Momentan sind wir etwa 40 Leute, die relativ regelmäßig laufen, aber nicht immer alle zum selben Termin. Wir laufen insgesamt dreimal pro Woche (Dienstag, Freitag, Sonntag), sofern Feiertage oder ähnliches anstehen, kann es auch mal mehr oder weniger sein.

Zurück zum Vorbereitungsprogramm auf den Halbmarathon. Hierzu habt ihr Infoveranstaltungen angekündigt. Wie läuft die Vorbereitung dann konkret ab? Wie oft wird pro Woche trainiert? Wann und wo werden die Trainingseinheiten abgehalten? Wie viele Teilnehmer wünscht ihr euch?

Wir treffen uns am 6.2.2018 zum ersten offiziellen Training am Parkplatz des Hallenbads. Wir sind auf größere Parkplätze angewiesen und hoffen sehr auf die Kulanz der Selber (auch Supermärkte), damit wir dieses Projekt durchführen können. Das Orga-Team wird sich an diesem Abend vorstellen und den groben Ablauf der Vorbereitungen erläutern.

running gag selb 01183Wir bleiben bei unseren standardmäßigen drei Einheiten pro Woche. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass man als Sportmuffel sofort 10km am Stück laufen kann. Das funktioniert nur in den seltensten Fällen. Daher steigern wir langsam aber stetig unsere Umfänge. Die erste Runde wird beispielsweise 4-5km lang sein. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit mal ein Stück zu gehen. Uns ist wichtig, dass keiner über seine körperlichen Grenzen hinausgeht, denn es soll der Spaß und die Gesundheit gewahrt bleiben. Es sind sowohl sehr flotte als auch gemütliche Sportler dabei, also braucht man wirklich keine Angst haben, dass man zu schlecht dafür ist!

Die Trainingseinheiten sind immer Dienstag und Freitag um 18 Uhr, Sonntag um 9 Uhr. Wir haben keine festen Treffpunkte, diese variieren oft, um Abwechslung zu gewährleisten. Die Bekanntgabe der Orte läuft überwiegend über Facebook. Bei den Trainingseinheiten liefen oft knapp 40 Leute mit, was natürlich beeindruckend war! Unser Wunsch wäre es, die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zu bestätigen oder zu übertrumpfen. 2017 waren gut 30 Running Gags am Start des Hutschenreuther-Halbmarathons. Von den damaligen Anfängern sind heute noch einige, etwa 20, regelmäßig dabei und zum festen Läuferstamm übergegangen, was uns Organisatoren natürlich enorm freut.

Ein Anreiz dieses Jahr könnte für den ein oder anderen sein: wenn wir 50 Anmeldungen für den Halbmarathon in Selb zusammen bekommen, wird ein Starter per Losverfahren seine Startgebühr vom Running Gag Orga-Team zurückerstattet kriegen.

Letztendlich, wer kann mitmachen, was soll er mitbringen?

Es kann jeder mitmachen, der ein bisschen Motivation mitbringt, denn laufen muss jeder selbst, das können wir nicht übernehmen. Wir können unterstützen, Tipps geben und vor allem motivieren. Wer also 13 Wochen mit uns am Ball bleibt, kann am 12. Mai sicherlich strahlend im Stadion einlaufen.

  

Information

In insgesamt 13 Wochen Vorbereitung, unter der Leitung von erfahrenen Läufern aller Altersklassen, wird jeder, der genug Motivation und Leidenschaft mitbringt, garantiert zum Ziel gebracht. Am 6. Februar findet das erste Training statt. Um 18 Uhr (Treffpunkt: Parkplatz Hallenbad) stehen die Guides bereit und erklären grob den Ablauf der Vorbereitung. Dann geht es auch schon los mit der ersten Einheit, die etwa 5 Kilometer umfassen wird. Generell sind die Trainingseinheiten Dienstag und Freitag um 18 Uhr sowie Sonntag um 9 Uhr. Aktuelle Informationen bezüglich Treffpunkt usw. findet man auf der Facebookseite Running Gag Selb

selb-live.de - Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn