18.1.2018 - Im Rahmen eines Projektes zur Ernährungsbildung im Unterricht erwarben die Schüler/innen der Klasse 3e der Luitpold-Grundschule Selb den Ernährungsführerschein. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Kruppa, AOK-Ernährungsfachkraft Alexandra Grohmann
und einigen Eltern wurden in sechs Unterrichtseinheiten u.a. lustige Brotgesichter, Gemüse zum Dippen, ein kunterbunter Nudelsalat und ein fruchtiger Schlemmerquark zubereitet.
Ziel dieses Angebotes ist es, Alltagsfähigkeiten wie Schneiden, Schälen, Wiegen, Messen, Raspeln, Abschmecken und Pürieren zu vermitteln. Lebensmittel werden nicht in gesund oder ungesund eingeteilt. Vielmehr steht ein vielseitiges, genussvolles Essen und Trinken auf dem Plan, bei dem alle Lebensmittel in bestimmten Mengen erlaubt sind.
Unterstützt werden die Kinder dabei von Kater Cook, der im Rahmen eines schülergerechten Arbeitsheftes mit Rätseln, Rezepten, der Ernährungspyramide, Hygienehinweisen, Regeln beim Tischdecken und Essen sowie Bildern zum Ausmalen die notwendigen theoretischen Inhalte vermittelt und Arbeitstipps gibt. Zum Abschluss erwarben die Drittklässler/innen den Ernährungsführerschein im Rahmen einer schriftlichen Prüfung und gestalteten ein kaltes Büfett, bei dem sich auch ihre dazu eingeladenen Eltern von den erworbenen Kochkenntnissen überzeugen durften. Die Schule wurde zur Umsetzung im Klassenzimmer von der AOK Wunsiedel mit einer Kochbox, den Schülerheften und den Lebensmitteln für die Einheiten ausgestattet. Gespannt freuen sich nun auch die anderen Drittklässler auf ihre noch stattfindenden Unterrichtseinheiten zum Ernährungsführerschein.
selb-live.de - Presseinfo Luitpold-Grundschule Selb