15.12.2017 - Sicherlich ist ein Betrag von 300 EUR, gerade in einer Zeit der Spendenmarathons, für manch einen nicht mehr erwähnenswert. Helmut Lockenvitz, Diakon, Sozialpädagoge und Leiter des Schülercafé Oase, strahlt jedoch am Tag der heiligen Lucia
bei der symbolischen Scheckübergabe. Er erklärt, dass dieser vermeintlich kleine Betrag einen sehr großen Nutzen für die Schüler aller Schulen stiftet.
Auch für die Hechte ist der Betrag von 300 EUR ebenfalls keine Selbstverständlichkeit und sehr wohl erwähnenswert, so Volker Seitz. Das Geld stammt aus dem Erlös der Laufveranstaltung, welche die Hechte alle Jahre am 31.10. veranstalten. Zum Gelingen dieser Veranstaltung trugen die helfenden Hände der Hechte-Mitglieder ehrenamtlich bei und auch regionale Sponsoren halfen finanziell mit.
Die Oase will mit dem Betrag, den Fundus seiner Spielesammlung erweitern. Das Geldgeschenk wurde durch den Kassier der Hechte, Andreas Sudholt, auf das Konto der Oase überwiesen. Die zahlreich anwesenden Schüler spendeten dafür lautstark Applaus. Der Leiter der schulartübergreifenden Einrichtung erklärte den Hechten, in welchen Bereichen und Projekten sich die Jugendarbeit gestaltet.
Das Schülercafé ist eine Einrichtung unter der Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Selb und ein wesentlicher Bestandteil der schulbezogenen Jugendarbeit. Die Schulen und deren Lehrer sind sehr froh über die Einrichtung, so Carsten Hentschel, da sie sehr wichtige Dienste im Sinne der Kinder nach und auch vor der Schule erbringt.
Foto: Symbolische Scheckübergabe im Schülercafé Oase mit den Schülern und Einrichtungsleiter Helmut Lockenvitz (Bildmitte) sowie den Vertretern der Silberbacher Hechte Carsten Hentschel, Andreas Sudholt und Volker Seitz (hinten v.l.n.r.)
selb-live.de – Presseinfo Silberbacher Hechte