14.12.2017 – „Selber helfen Selbern“ heißt eine der vielen Aktionen, die das Forum „Selb erleben“ organisiert. Das nunmehr schon zum 15. Mal in Folge. Wiederum konnten durch die Unterstützung von Einzelhändlern, Handwerkern, Dienstleistern und Unternehmen wie auch
Privatbürgern Geld- und Sachspenden zusammengetragen und an soziale Einrichtungen weitergegeben werden. Allein gesamt 4.500 Euro an Geldspenden kamen diesmal zusammen. „Das ist großartig“, sprachen Renate Wölfel und Martin Pape seitens des Forums ihren Dank an die Spender aus. Das natürlich auch sehr zur Freude der sozialen Einrichtungen, für die diese Unterstützung gerade zur Weihnachtszeit sehr wertvoll ist.
Für die oft unterschätzte Arbeit des Forums sprach Bürgermeisterin Dorothea Schmid ein besonderes Lob aus. Dieses organisatorische Wirken als auch die Spenden der Unterstützer selbst seien von hoher Bedeutung für die Empfänger. „Wenn es drauf ankommt, helfen die Selber zusammen", ist sich Schmid sicher. Ebenso galten ihre Dankesworte den ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen und Institutionen.
Auf das Diakonische Werk Selb-Wunsiedel, die Selber Tafel, den Diakonie-Verein für den Seniorenbus, das Frauenhaus – „Hilfe für Frauen in Not“, den Verein „Zuflucht in Selb e.V.“ und den Unterstützerkreis „Haus am Park“ werden die Spenden aufgeteilt.
Durch die Aktion „Selber helfen Selber“ konnten in der Summe bereits über 71.000 Euro an Spenden weitergegeben werden.
Unser Bild zeigt bei der offiziellen Spendenübergabe Renate Wölfel und Martin Pape vom Forum „Selb erleben“, Bürgermeisterin Dorothea Schmid und die Vertreter der mit Spenden bedachten Institutionen.
selb-live.de – Michael Sporer