7.12.2017 - Unter dem Motto „Träume – Wünsche – Freundschaft“ fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der fünften und sechsten Klassen an der Realschule Selb statt. Dabei traten in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen jeweils vier Schüler
einer Jahrgangsstufe gegeneinander an. In einem ersten Durchlauf präsentierten die Jungen und Mädchen eine dreiminütige Passage aus einem selbstgewählten Kinder- und Jugendbuch. Vertreten waren sowohl klassische Kinder- und Jugendliteratur, wie beispielsweise „Ronja Räubertochter“ als auch berühmte Kinderbuchreihen wie „Die drei Fragezeichen“. In einer zweiten Leserunde zeigten die Lesenden ihre Fertigkeiten bei einem unbekannten Text. Das Buch „Meg Finn und die vier Wünsche“ wurde dabei von dem Schülersprecher Fabian Söllner (Klasse 10 cd) zuerst kurz vorgesellt und der Inhalt zwischen den einzelnen Leseteilen immer wieder zusammengefasst.
Die diesjährige Jury bestand neben den letztjährigen Siegern des Vorlesewettbewerbs auch aus den Schülersprechern, der Schulleitung, den Deutschlehrkräften und als externes Mitglied war die Leiterin der Stadtbücherei Selb, Frau Reckmann, anwesend. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für deren Engagement.
Während sich die Jury im Anschluss an die zweite Leserunde zurückzog, um den jeweiligen Schulsieger zu ermitteln, führte Schülersprecher Fabian mit den Schülerinnen und Schülern ein Rätsel zu „Meg Finn“ durch, wobei richtige Antworten mit Süßigkeiten belohnt wurden. Dabei zeigten die Jungen und Mädchen, dass sie sich auf die Geschichte von Meg Finn eingelassen hatten und die Fragen zu den Wünschen gut beantworten konnten.
Besonders neugierig erwartet wurde schließlich von allen das Ergebnis der Jury. Das Rennen entschied für die fünften Klassen die Schülerin Paula Franz aus der 5b und für die sechsten Nora Wimmer aus der 6b. Auch wenn sich der Wunsch, Schulsieger zu werden, nur für diese beiden Kandidatinnen erfüllte, so gab es dennoch keinen Verlierer, denn jeder erhielt am Ende eine „Überraschungstüte“. Schließlich haben alle acht Teilnehmer eine gehörige Portion Mut bewiesen, vor Publikum und Jury zu lesen, was höchste Anerkennung verdient.
Paula und Nora werden nun die Staatliche Realschule Anfang des neuen Jahres beim Regionalentscheid vertreten, wofür wir ihnen kräftig die Daumen drücken!
Foto: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs sowie der kommissarischen Schulleiterin RSKin Beate Sommerer (hinten links) und eine der Organisatorinnen Cornelia Hecht (hinten rechts).
selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb