Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

realschle selb 1217128.11.2017 – Selb hat inzwischen weit mehr als Porzellan vorzuweisen, jedoch ist und bleibt dieses Kunsthandwerk immer ein wesentlicher Teil der oberfränkischen Stadt. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Realschule konnten diese Welt

des Porzellans im Porzellanikon entdecken und zu ihrer großen Freude selbst zum Porzellankünstler werden.

Aufgeregt und gespannt warteten die kunstbegeisterten Realschüler darauf, diesen kostbaren Rohstoff selbst bearbeiten zu dürfen. Die Mitarbeiter des Porzellanikons und die Kunstlehrerin der Realschule, Frau Ehrenhofer, gaben den Sechstklässlern viele Inspirationen und Ideen mit auf den Weg, damit die Schülerinnen und Schüler eigenen Christbaumschmuck aus den Porzellanplatten ausschneiden konnten. Fleißig und völlig in die Arbeit vertieft entstanden so an einem Vormittag über zweihundert Porzellananhänger.

Die Mitarbeiter des Porzellanikons erläuterten den Schülerinnen und Schülern bei einem anschließenden Rundgang fachkundig den Weg von dem rohen Porzellan zum fertigen Porzellanstück und wiesen darauf hin, wie schwierig es ist, Porzellan zu bemalen.

Die Schülerinnen lernten dabei auch den Brennofen kennen, mit dem man ursprünglich das Porzellan brannte. Der beeindruckende, überdimensionale Ofen, der über drei Stockwerke geht und den man heute begehen kann, lässt nur erahnen, was für eine Schwerstarbeit und zugleich Handwerkskunst die Porzellanherstellung war. Es erforderte eine ganze Menge an Wissen und Erfahrung, um den Ofen mit Unmengen von Kohle auf die richtige Temperatur aufzuheizen und die Kunstwerke im richtigen Moment wieder herauszuholen.

Die Porzellananhänger der Realschüler wurden hingegen in einem industriellen Brennofen ausgehärtet, doch auch dies ist mit hohen Kosten verbunden, da Porzellan bei circa 1000 Grad gebrannt wird.

Mit noch mehr Freude und Tatendrang wurden bei einem zweiten Museumsbesuch die ausgehärteten Porzellanstücke von den hochmotivierten Sechstklässlern mit Porzellanfarben angemalt.

Durch diese Kooperation mit dem Porzellanikon konnten die Schülerinnen und Schüler nun ein Stück Heimat und Tradition nicht nur verstehen, sondern mit allen Sinnen erfahren.

realschle selb 12171selb-live.de - Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn