27.11.2017 – Auf Einladung des Fördervereins des Staatlichen beruflichen Schulzentrums für Produktdesign und Prüftechnik kommt der renommierte Design-Professor Lutz Fügener nach Selb. Er wird den Ausbildungsbereich Transportation Design an der Fachschule besichtigen und anschließend einen Fachvortrag halten.
Professor Fügener studierte Maschinenbau an der TU Dresden und Industriedesign an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle an der Saale. 1995 war er bei der Deutschen Waggonbau AG mitverantwortlich für das Projekt »Neue S-Bahn Berlin«. Als Mitinhaber eines Designbüros hat er unter anderem den Sportwagen Melkus RS 2000 und die Straßenbahn Solaris Tramino entworfen.
Seit 2000 ist er Leiter des Studiengangs Transportation Design und Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Pforzheim. In diesem international hochgeschätzten Studiengang werden pro Semester nur maximal 20 Bewerber aufgenommen, die meisten arbeiten später weltweit als Designer für die Autoindustrie. Auch einige besonders talentierte Absolventen der Fachschule haben nach ihrer Ausbildung noch bei Professor Fügener studiert oder tun dies gerade.
Fügener, Co-Autor des Buches »Von der guten Form zum guten Leben«, ist überzeugt, dass sich in Zeiten rasantem Wachstums und weiter steigendem Mobilitätsanspruch das Konzept und letztlich auch das Aussehen von Automobilen grundsätzlich ändern müsse. Dies wird auch Kernthema seiner Rede in Selb sein: „Automobile für die Zukunft entwerfen - setzen wir auf das falsche Pferd?“
Der Vortrag soll den Status Quo der Branche beschreiben und einen Ausblick in Form von Denkansätzen und konkreten Beispielen geben.
Termin für den öffentlichen Vortrag (Eintritt frei!): Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:00 Uhr, Aula des Staatlichen beruflichen Schulzentrums für Produktdesign und Prüftechnik, Weißenbacher Straße 60, Selb.
selb-live.de - Presseinfo Staatliches Berufliches Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik