26.11.2017 – Nach Silber vor drei Jahren nun das heiß ersehnte Gold! Der Selber Ortsteil Heidelheim ist einer von vier Preisträgern, die beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" beim Bezirksentscheid Oberfranken die Auszeichnung in Gold erhielten.
Eine Delegation aus Heidelheim nahm zusammen mit Oberbürgermeister Uli Pötzsch den Preis bei der Verleihung in Kulmbach entgegen. Ebenso über Gold durften sich die Gemeinden Harsdorf (Lkr. Kulmbach), Issigau (Lkr. Hof) und Oberleiterbach (Lkr. Bamberg) freuen. Ausgehend von 85 teilnehmenden Dörfern im Kreisentscheid dürfen diese vier Dörfer am Landesentscheid im kommenden Jahr teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb selbst handelt es sich um einen staatlichen Wettbewerb für Menschen im ländlichen Raum. Er basiert auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement. Dieses wird durch staatliche Beratung unterstützt.
Vom 10. bis 18. Juli 2017 besuchte die Bewertungskommission insgesamt vierzehn Orte in Oberfranken. Oberfrankens Dörfer präsentierten sich sehr gut vorbereitet und beeindruckten die Jury mit ihrem herausragenden Engagement der Dorfgemeinschaft. In fünf Themenbereichen wurden die Ortschaften bewertet. Dabei wurde in allen Orten die wachsende Identität mit der Heimat, die in ein hochmotiviertes ehrenamtliches Engagement mündet, als sehr erfreulich gesehen. Viele konzeptionelle, gestalterische oder kulturelle Einzelprojekte sind in der letzten Wettbewerbsperiode entstanden, die exzellente Beispiele für die Entwicklung der Dörfer in der ländlichen Region geben. Dabei reicht der Blick oftmals über das eigene Dorf hinaus.
Aus der Beurteilung: Selbs Oberbürgermeister Pötzsch kann sich beim Ortsteil Heidelheim über eine starke Dorfgemeinschaft freuen. Deren Einwohner sind es, die sich ihre Lebensqualität in herausragendem gemeinschaftlichem Engagement im Dorf sichern und den Ort für Familien mit Kindern attraktiv machen. Ein abwechslungsreiches Fest-, Kultur- und Freizeitprogramm lässt keine Langeweile aufkommen, besonders bei kreativen Aktionen, wie dem Badewannenrennen oder dem Eisstockschießen. Die Häuser im Ort sind rund um den Dorfanger angeordnet. Ortsbildprägende Gebäude wurden nach historischem Vorbild saniert und heimische Materialien, wie Schiefer und Granit machen das Ortsbild stimmig. Schön gestaltete Häuser und Hofstellen mit offenen Gärten machen die „Partymeile“ zu einem beliebten Treffpunkt.
Das grüne Zentrum ist der Dorfteich und der angrenzende Gemeinschaftsgarten. Überhaupt ist die Liebe zum Grün im ganzen Ort zu spüren, wo blühende Vorgärten, Obstbäume, Holunder und Kletterpflanzen eine zauberhafte Lebendigkeit verbreiten. Die kann man auch auf dem Rundweg um das Dorf herum genießen, der von Obstbäumen begleitet einen schönen und stimmigen Übergang zur Landschaft schaffen. Der Gedanke der Nachhaltigkeit zeigt sich in Heidelheim nicht zuletzt darin, dass vorwiegend regenerative Energien, vor allem mit Holz aus heimischen Wäldern genutzt werden. Heidelheim ist ein Dorf, in dem man sich wohlfühlen kann und das mit seiner hochmotivierten Dorfgemeinschaft für die Zukunft gut gerüstet ist.
selb-live.de - Infos/Quelle: dorfwettbewerb.bayern.de; Foto: Pötzsch