Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

realschule selb 1017622.10.2017 - „And the RAPA goes to…“ - Mit diesen Worten wurden die besten Schüler der Staatlichen Realschule Selb bei der Abschlussfeier im vergangenen Juli geehrt. Der Geschäftsführer der Firma RAPA, Herr Dr. Roman Pausch, ließ es sich auch in diesem

Schuljahr nicht nehmen, persönlich an die Realschule zu kommen und den diesjährigen Zehntklässlern den Exzellenz-Preis vorzustellen. 500 Euro erwarten den jeweils besten Schüler der vier Wahlpflichtfächergruppen an der Realschule Selb. Dieses stattliche Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 Euro lobt die Firma Rausch und Pausch, kurz RAPA, mit Hauptsitz in Selb jedes Schuljahr aus. Carolin Zapp begrüßte Dr. Pausch. Er betonte die Einmaligkeit dieses Preises in ganz Oberfranken und wies zudem auf die besonderen Arbeitsplätze hin, welche die Firma RAPA durch ihr internationales Wirken bieten kann.

„Dieser Preis soll zeigen, dass Bildung ein wichtiges Gut ist. Bildung kann niemandem wieder genommen werden.“ Mit diesen Worten begann Dr. Pausch seine Vorstellung des Exzellenz-Preises. Im Anschluss daran gab er einen Einblick in die Geschichte der Firma. „RAPA wurde 1920 gegründet, und zwar in einer realschule selb 10176Kneipe“, erläuterte der Geschäftsführer. Anschließend zeigte er auf, wie sich das Unternehmen bis zum heutigen Tag entwickelt hat. RAPA beschäftigt heute über 950 Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland und den USA. So ist es für Realschüler, die einen Ausbildungsplatz bei der RAPA erhalten, durchaus im Bereich des Möglichen, einmal im amerikanischen Stützpunkt der Firma zu arbeiten, nämlich in Auburn/Alabama. Aber auch in unserer Region stellte Dr. Pausch die Standorte Selb und Wunsiedel als gut positioniert vor. RAPA arbeitet mit Entwicklungspartnern auf internationaler Ebene ebenso zusammen wie mit Kunden aus der Automobilindustrie, zum Beispiel Audi, Porsche, BMW oder Tesla.

Für die Zehntklässler besonders interessant war auch die Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten, unter anderem zum Mechatroniker oder Industriekaufmann/-frau. Dr. Pausch wies abschließend darauf hin, dass schon ein Praktikum bei seiner Firma der erste Schritt zu einer erfolgreichen Karriere bei RAPA sein kann. Durch die Vorstellung dieser Firma und des Exzellenz-Preises ist es sicherlich gelungen, den Jugendlichen zu beweisen, dass in der Region interessante, chancenreiche Arbeitsplätze auf sie warten.

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn