Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

irishfolk selb8.10.2017 – Musik und Tanz von der grünen Insel Irland haben im Rosenthal-Theater Selb eine lange Tradition. Die grüne Insel präsentiert sich fast in jeder Spielzeit auf der Selber Bühne. Am Sonntag, 29. Oktober, um 18.00 Uhr, macht das „Irish Folk Festival“ 2017 in seiner bereits 44. Auflage Station in Selb. Und weil das Festival drei Stunden dauert und mit der vorgesehenen Session sicher noch länger, der frühe Beginn.

 

Immer wieder wird für Musik aus Irland mit dem Prädikat „typisch irisch“ geworben. Das Irish Folk Festival meidet diese Bezeichnung jedoch wie der Teufel das Weihwasser. Denn was ist schon typisch irisch? Der Norden ist unbestritten anders als der Süden, der ländliche Westen mit dem urbanen Osten nicht zu vergleichen. Die grüne Insel in Schubladen zu stecken, ist zum Scheitern verurteilt und zeugt letztendlich von Unkenntnis der zugehörigen Kultur/en.

Die „great escape tour“ ist für Künstler da, die es nie in die Kategorie „typisch irisch“ schaffen würden. Sie sind einfach so einzigartig und innovativ, dass sie durch das Raster des Schubladen-Denkens fallen. Bei der 44. Auflage des IFF wird man Grenzgänger erleben, die beweisen, welche Dynamik und Potenzial irische Tradition hat.

Diese Grenzgänger sind die Gitarristin, Songwriterin und Sängerin Emma Langford, die Stepptanzgruppe „Fusion Fighters“, und die Folk-Bands „Socks in the Frying Pan“ und „Cúig“.

irishfolk selb2Eine gute Balance zwischen dem Irland von heute und dem von gestern gehört schon immer zum IFF. Daher ist ein stets fester Platz den irischen Singer/Songwritern reserviert, die nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch über die Gegenwart reflektieren. Beim diesjährigen Festival wird diese Perspektive weiblich sein, denn mit Emma Langford (Foto) wird eine Songstress zu hören sein, die mit ihren ganz eigenen Inhalten und Melodien immer mehr an Bedeutung und Ansehen gewinnt. Man könnte Emma Langford als „sanfte Kriegerin“ bezeichnen. Die Texte: sozialkritisch. Die Stimme: engelsgleich. Zur Tour bringt Emma ihr Debütalbum „Quiet Giant“ mit.

Neben Irish Folk Tunes „versteppen“ die „Fusion Fighters“ auch Melodien z.B. von Mozart oder Beethoven und setzen neben ihren Steppschuhen auch den gesamten Körper oder ihre Cajóns als Percussion-Instrument ein. Begleitet werden die fünf Tänzer von einer Fiddle-Spielerin. Das BBC Fernsehen feierte die Fusion Fighters in einer halbstündigen Sendung als Stil bildendes Ensemble. Die „Fusion Fighters“ sind die Speerspitze der neuen irischen Tanzbewegung: sie sind die „Irish Step Dance Extravaganza“!

Mit den „Socks in the Frying Pan“ um den irischen Songwriter Aodán Coyne – der letztes Jahr als Solist beim IFF dabei war – wird die irische Tradition getreu dem Bandnamen „kross“ gebraten. Das Trio versteht es, Traditionals und eigenen Songs mit fein aufeinander abgestimmtem Gesang und fetzigen Tunes eine ganz eigene Note zu geben. 2014 wurden sie von der Irish Music Association als „New Band of the Year“ ausgezeichnet.

irishfolk selbCúig (Foto) heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein ganz brauchbarer Name. Der Headliner des Festivals „Cúig“ ist eine der jüngsten Folkbands aller Zeiten. Der Jüngste ist gerade mal 18 und dabei spielen die Jungs bereits seit mehr als 10 Jahren zusammen. In dieser Zeit haben sie einen ganz eigenen Sound entwickelt, der die Grenzen des Irish Folk aufsprengt. Damit haben sie sich nicht nur in Irland einen Namen gemacht, sondern beginnen, die (Folk-) Welt zu erobern. So haben sie gerade beim größten Folkfestival weltweit, dem Milwaukee Irish Fest begeistert. Ende letzten Jahres wurde das Quintett bei den Irish American News Awards zur „Best new Irish Band gewählt.

Und last but not least planen alle Musiker, Tänzer und Sänger am Ende des Abends eine Festival Session.

Dieses Event ist absolut einzigartig in der Region und die Fans der Musik und des Tanzes von der grünen Insel sollten sich das nicht entgehen lassen.

Eintrittskarten für „The Irish Folk Festival“ 2017 am 29. Oktober im Rosenthal-Theater Selb gibt es bei Leo’s Tee und Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932, und online zum selbst ausdrucken im selb-live.de-Ticketshop

FacebookXingTwitterLinkedIn