Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

landesbischof selb29.9.2017 - Am Samstag, 7. Oktober 2017, bekommt der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Selb Besuch durch Herrn Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Der Besuch steht im Rahmen des Jubiläums 500 Jahre Reformation, das im Dekanatsbezirk

mit vielfältigen Veranstaltungen begangen wird. Der Bischofsbesuch hat ein besonderes Gewicht, da der Landesbischof zugleich Ratsvorsitzender der EKD ist.

Der Besuch des Landesbischofes hat mehrere große Schwerpunkte: Am Nachmittag besucht er das staatliche Porzellanmuseum Porzellanikon Selb und kommt um 15.30 Uhr in den Räumen des Porzellanikons Selb mit Verantwortlichen aus Wirtschaft, Gewerkschaft und Kirche zu einem Fachgespräch zusammen. Motto soll sein: „Industrie 4.0 und die Maße des Menschlichen - Wie verändert sich die industrielle Arbeitswelt und was verändert sich bei uns?“. Diese Fragen sind für die Region Fichtelgebirge von besonderer Brisanz, da hier zum einen eine ausgeprägte Industriekultur den ländlichen Raum prägt andererseits aber sog. „Strukturwandel-Prozesse“ in den letzten Jahren tiefe Spuren hinterlassen haben. Anschließend empfängt der Oberbürgermeister der Stadt Selb und der Stadtrat den Landesbischof im Rathaus zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Selb. Für den Dekanatsbezirk ist das eine besondere Ehre.

Um 18.00 Uhr feiert der Dekanatsbezirk in der Stadtkirche den Gottesdienst zur Eröffnung der Dekanatssynode. Hier wird der Landesbischof predigen und mit der Gemeinde gemeinsam das Abendmahl feiern. Bei der anschließenden Synode wird der Landesbischof mit einem Impulsreferat Gesprächsanstöße geben zum Thema „Worauf soll sich unsere Kirche von ihrem Auftrag her in den nächsten Jahren konzentrieren“. Diese Anregungen werden die Synodalen in Gesprächskreisen aufnehmen und diskutieren. Das Bischofsamt ist ein Amt, das durch das Wort und das Gespräch die Kirche formt und in die Gesellschaft hineinwirkt.

FacebookXingTwitterLinkedIn