15.10.2017 – „La gran voz de Cuba“ Addys Mercedes und ihre Band machen am kommenden Donnerstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr, im Rahmen ihrer „Extraña-Tour“ Station im Rosenthal-Theater Selb, unter zahlreichen Hochkarätern in der neuen Spielzeit sicher ein besonderes Highlight.
Ein Konzert mit Addys Mercedes ist eine Reise zwischen Mond und Sonne, gestern und heute, Tiefe und Leichtigkeit. Die große Stimme Kubas befreit die Musik ihrer Heimat von staubigen Klischees dicker Zigarren, singender Opas und leichter Mädchen, und nimmt ihre Zuhörer mit in eine Welt voller ausgelassener Fröhlichkeit und tiefer Melancholie.
Ihre bekannten Hits wie „Rompe el Caracol“ und „Vive la Vida“ klingen nach durchtanzten Sommernächten. Lieder wie „Nada“ hingegen, die sich mit Themen der sozialen Ungerechtigkeit und dem europäischen Winterblues auseinandersetzen, zeigen sie von einer nachdenklichen Seite. Höhepunkt ihrer Konzerte sind aber gerade die ruhigen Momente ihrer wunderbaren Balladen, in denen die Feinheiten und filigranen Zwischentöne ihrer warmen Stimme besonders in den Vordergrund treten.
Ihr fünftes Album „Extraña“ thematisiert das Gefühl der Andersartigkeit: Warum bin ich Dir fremd?, fragt sie in dem Titelsong ihre deutsche Wahlheimat – wenn doch der Baum in deinem Garten, wie der Wein auf deinem Tisch aus der Ferne kommen. Wovor hast Du Angst? Und sie erzählt, wie sie sich das Leben in Europa einrichtet, es mit Spontanität und einer Prise des kubanischen Pfeffers „Aji Cachucha“ würzt. Schon in dem für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominierten Vorgängeralbum schlug sie eine Brücke in ihre Heimat. Das Kuba, das Addys Mercedes jung verlassen hat und nun ihr Schaffen mit Verwunderung, Stolz und Neugierde verfolgt.
Ein Abend mit Addys Mercedes ist aber vor allem eines: warmherzig und nahbar. Sie erzählt ergreifende Geschichten vom ereignisreichen Lebensweg, der sie aus einfachen Verhältnissen im ländlichen Kuba in renommierte Konzertsäle und zu Festivals mit Legenden wie Eric Clapton, Bob Geldorf und Ringo Star geführt hat. Zu ihrer Familyband gehört Tochter Lia, die seit fünf Jahren neben der Schule ein musikalisches Doppelleben zwischen klassischem Geigenstudium und Tourneen führt.
Neben Addys Mercedes (Gesang, Bass, Percussion) stehen also Tochter Lia (Violine, Klavier, Keyboards), und dazu Pomez di Lorenzo (Gitarren, Tres, Ukulele), und Cae Davis (Bass, Gitarren, Percussion) auf der Selber Bühne.
Karten für das Konzert mit Addys Mercedes und ihrer Band am 19. Oktober gibt es bei Leo’s Tee und Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932, und natürlich online zum selbst ausdrucken im selb-live.de-Ticketshop