Anzeige

whatsapp selblive2

lothar schmid selb 04161.4.2016 – Als „einen stets engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter, der immer allen Kollegen hilfreich zur Seite steht“ bezeichnete Werner Siller seitens des Personalrats Lothar Schmid. Der EDV-Fachmann im Selber Rathaus kann nun schon – die Bundeswehrzeit eingerechnet – auf

stolze 25 Jahre Dienst bei der Stadt Selb zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Jubiläum gefeiert. Besonders zu diesem Anlass gratulieren durfte dabei Ehefrau und zugleich zweite Bürgermeisterin Dorothea Schmid. In Vertretung für den im Urlaub weilenden Oberbürgermeister Uli Pötzsch, der kurz zuvor per Telefon seine persönlichen Glückwünsche übermittelte, durfte sie im Namen der Stadt einige Worte sprechen und zugleich eine Urkunde des Freistaats Bayern überreichen.

 

Für sie war es eine Ehre, diesen Part übernehmen zu dürfen. Eigens hierfür hat sie auch den Rathaussaal anstatt des üblichen Sitzungszimmers gewählt. Viel verbinde die Familie schließlich mit dem Raum. Natürlich sie als langjährige Stadträtin und seit zwei Jahren als stellvertretende Bürgermeisterin selbst. Doch auch ihr Vater war bereits hier als Stadtrat zugegen, Lothar Schmids Vater ebenso bei der städtischen Gewog angestellt. Dazu schloss hier auch Tochter Natalie, die ebenso zur Ehrung persönlich anwesend war, den Bund der Ehe.

Lothar Schmid erlernte einst den Beruf des technischen Bauzeichners, arbeitete da zunächst in einem Architekturbüro in Wunsiedel, später in Selb, ehe es dann ins Rathaus ging. Privat eignete sich der Jubilar viele Eigenschaften rund um die EDV an. Eine Leidenschaft, die er später auch bei der Stadt Selb mehr und mehr umsetzen durfte. Im Jahr 2000 wurde er zum offiziellen Systembetreuer berufen. Schon drei Jahre zuvor entwickelte er die Homepage der Stadt. Allein schon bei diesem Thema heißt es bis heute, immer am Ball zu bleiben. Rund 11.000 Besucher pro Tag besuchen die Webseite aktuell. Auch die Umstellung auf den heute so selbstverständlichen eMail-Verkehr begleitete er. Themen, die auch mal Überstunden und Wochenenddienst bedeuten, er das aber gerne gemacht hat, wie Dorothea Schmid bestätigt. Jüngstes Thema der EDV-Abteilung ist der Breitbandausbau. Neue Aufgaben ergeben sich dazu immer wieder. Ungern steht Lothar im Mittelpunkt. Diesen Part überlasse er lieber seiner Ehefrau. Umso mehr galt ihm als „wichtiger Mann hinter den Kulissen“ seitens der Kollegen das besondere Lob und der Dank.

Neben dem EDV-Bereich war in früheren Jahren lange Jahre der aktive Eishockeysport beim VER Selb und dem EC Erkersreuth ein großes Hobby des Geehrten. Zwischenzeitlich ist die Musik, insbesondere das Gitarrespielen hinzugekommen. Die Rolle des stolzen Großvaters bei Enkelkind Marvin nimmt einen weiteren wichtigen Bestandteil im Privatleben ein.

 

selb-live.de – Michael Sporer

 

lothar schmid selb 0416

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat