Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

kiga Erkersreuthselb 091718.9.2017 – Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth und der Kindergarten Zum Guten Hirten Erkersreuth/Selb-Plößberg hatten jüngst zu einem Tag der Offenen Tür im Übergangs-Kindergarten in Selb-Plößberg eingeladen. Es herrschte

viel Interesse am Übergangs-Kindergarten. Eltern, Großeltern und Neugierige aller Altersstufen machten sich ein Bild von der Gestaltung der provisorischen Einrichtung in Selb-Plößberg.

Bis zur Fertigstellung des neuen Kindergartens in Erkersreuth ist der bisherige Kindergarten Zum Guten Hirten Erkersreuth nach Selb-Plößberg umgezogen. Der neue Gesamtkindergarten trägt schon jetzt den Namen Kindergarten Zum Guten Hirten Erkersreuth/Selb-Plößberg. Für diese Übergangszeit stellte die Kirchengemeinde den Gemeindebereich neben der Martin-Luther-Kirche zur Verfügung. Der bisherige Trakt des Kindergartens von Selb-Plößberg wurde zum reinen Krippenbereich umgestaltet. Die an die Martin-Luther-Kirche angegliederten Gemeinderäume fungieren als Kindergarten für die Ü3-Kinder, einschließlich der Sakristei, die zum Intensivraum umgebaut wurde.

kiga Erkersreuthselb 0917„Wir haben allein für diese Übergangslösung nun bereits rund 20.000 Euro investiert, um den Kindern für diese Zwischenzeit die besten Bedingungen zu bieten und die Auflagen der Stadt und des Landkreises zu erfüllen“, erläutert Pfarrer Dr. Jürgen Henkel. „Unser Ziel ist es, auch in dieser Übergangszeit eine professionelle und für die Kinder lehrreiche, spannende und abwechslungsreiche Betreuung sicherzustellen“, ergänzt Kindergartenleiterin Petra Kusserow-Seitz.

Der Pfarrer selbst, mehrere Kirchenvorsteher sowie pädagogische Mitarbeiterinnen des nun zusammengelegten Kindergartens nahmen sich einen Nachmittag lang Zeit und erläuterten zahlreichen Besuchern das Raumkonzept und die baulichen Maßnahmen in den Räumen, am Gebäude und dem Umfeld. So wurden unter anderem Zäune neu gezogen, Fluchttreppen eingerichtet und eine völlig neue Fluchttür gebaut. Ein Gartenhäuschen wurde gebaut, Türscheiben gegen Bruch gesichert und eine neue Garderobe eingerichtet.

„Die Räume sind von unserem höchst engagierten Personal ganz liebevoll und auf die Bedürfnisse der Kinder hin hergerichtet worden. Das ist toll geworden“, zeigte sich Vertrauensfrau Gerlinde Weber vom Kirchenvorstand begeistert. Auch von den Gästen gab es viel Lob. „Immer wieder bekamen wir zu hören: das haben wir uns nie vorstellen können, dass das so schön wird“, berichtet Pfarrer Henkel. Einen „Kirchenkaffee“ im buchstäblichen Sinne gab es auch: im Inneren der Martin-Luther-Kirche waren Bistrotische, ein Kaffeeausschank und ein Kuchenbuffet aufgebaut. Dort nutzten viele die Gelegenheit zum Gespräch.

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn