28.6.2017 – Kürzlich besuchte die Hebamme Johanna Jankowski den Kindergarten Erkersreuth „Zum Guten Hirten“, um den Kinder zu zeigen, was eine Hebamme eigentlich macht und warum ihre Arbeit so wichtig ist. Die Kinder erfuhren, wie sich die Babys
im Bauch der Mutter entwickeln und was sie auch dort schon alles wahrnehmen und lernen können. Jedes Kind durfte sich, in eine durch Kissen und Tücher gestaltete, Gebärmutter legen. Was das genau ist und welche Funktion die Nabelschnur hat können die Kinder jetzt genau erklären. Welche Untersuchungsinstrumente sich alle in so einer Hebammentasche befinden und wozu sie genau gebraucht werden wurde natürlich auch untersucht und getestet.
Am darauffolgenden Tag besuchten die Kinder das Klinikum Fichtelgebirge, Haus Selb. Nach einem herzlichen Empfang führte Manuel Schaumberger durch das Haus und erklärte den Kindern anhand einer Puppe die inneren Organe des menschlichen Körpers. Die Kinder durften das Pflegebett erkunden, einen Verband anlegen und Röntgenbilder ansehen. Sehr spannend waren selbstverständlich auch das EKG und die Rohrpost.
selb-live.de – Presseinfo Kindergarten Erkersreuth „Zum Guten Hirten“