Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

schaller groh selb5.6.2017 - Mit ihrem Kinderbuch „Zusammen unschlagbar“ werben zwei gebürtige Selberinnen für das Fichtelgebirge. „Unsere Geschichte soll schon die jüngsten Leseratten für die Region begeistern“, sagt die Autorin Martina Groh-Schad. Die Geschichte erzählt vom Leben der Elfen und Wichtel in den Wäldern, die sich aufmachen

müssen, um das Leben der Menschen auf den Kopf zu stellen. „Einige Bewohner wurden nämlich von der Miesepeter-Krankheit befallen und die gilt es auszutreiben“, sagt die Autorin. Illustriert wurde die Geschichte von Judith Schaller aus Thierstein. Für die Lehrerin an einer Selber Schule war es das erste Kinderbuch, für das sie die Zeichnungen erstellt hat.

schaller groh selb 2„Die Idee zur Geschichte kam mir bereits 2007 bei einem Spaziergang auf dem Planetenweg im Selber Forst“, erinnert sich Groh-Schad. „Die Atmosphäre dort ist mystisch und es scheint von Elfen, Wichteln und Einhörnern zu wimmeln.“ Allerdings schlummerte die Geschichte dann viele Jahre auf dem Rechner. „Mir fehlte die passende Illustratorin für das Buch.“ Auf Facebook kam sie mit ihrer ehemaligen Schulfreundin Judith Schaller in Kontakt und bewunderte deren farbenfrohe Bilder, die sie dort zeigte. „Ihre Bilder strahlen Optimismus aus. Sowas stellte ich mir für meine Geschichte vor“, erklärt Groh-Schad.

Bei Judith Schaller stieß sie damit auf offene Ohren. „Die Illustration eines Kinderbuchs war bis dorthin ein Traum von mir“, sagt die Lehrerin. „Da mir die Geschichte gefiel, legten wir los.“ Zunächst erstellte Schaller mehrere Skizzen. „Ich musste mich von der Pike auf in die Illustration von Kinderbüchern einarbeiten, um die Voraussetzungen für ein gutes Druckergebnis zu erfüllen“, sagt sie. So entstanden innerhalb von neun Monaten mehrere farbenfrohe Bilder sowie etliche Zeichnungen in Schwarz-Weiß. „Die größte Herausforderung war das Cover“, sagt Groh-Schad. „Wir wollten, dass man gleich von außen sieht: Hier steckt eine positive Geschichte drin“, ergänzt Schaller.

schaller groh selb 23Die Geschichte spielt im Fichtelgebirge an unterschiedlichen Stellen im Wald und in mehreren Städten. Als gebürtige Selberinnen haben die Autorin und die Illustratorin Elfen und Wichtel natürlich auch nach Selb geschickt, um dort so manchem engagierten Bewohner im Schlaf ein paar Dinge zu flüstern. „Die Waldbewohner geben den Menschen Anregungen, was sie alles an tollen Sachen in ihrer Region verwirklichen könnten. Der Rest fällt den Menschen allein ein“, verrät die Autorin. „Menschen und Orte in der Region standen natürlich Pate für die Geschichte.“

In den nächsten Monaten wollen die beiden ihr Buch zu verschiedenen Anlässen in der Region vorstellen. „Wir waren bereits auf der ersten Buchmesse in Wunsiedel Ende April dabei und haben dort von vielen regional Aktiven positives Feedback für unsere Geschichte erhalten“, sagt Groh-Schad. „Zahlreiche Buchhandlungen haben unser Buch für ihren Verkauf bestellt. Sowas motiviert natürlich sehr.“ Diesen Schwung nutzen die beiden gerade für ihre Kreativität aus. Am Ende des ersten Teils kündigt sich an, dass die Geschichte eine Fortsetzung bekommen soll. „Im Fichtelgebirge gibt es so viele mystische Orte und interessante Menschen, dass uns noch viel einfallen wird“, sagt Groh-Schad.

Der erste Teil mit der ISBN 978-3947144013 ist in den Buchhandlungen im Fichtelgebirge, bei Spielwaren Wölfel in Selb oder bei Online-Buchhändlern erhältlich. Die Geschichte eignet sich als Vorlesegeschichte ab 5 Jahren. Nach oben gibt es laut der Autorin keine Altersgrenzen. Zusammen mit Robert Mück aus Selb hat die Autorin ein weiteres regionales Kinderbuch mit dem Titel „Freche Schnauze, großes Herz: Lauf nicht weg!“ (ISBN 978-3-947144-00-6) veröffentlicht.

schaller groh selb

FacebookXingTwitterLinkedIn