Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

Helga Wickermann Heimatrauschen20.4.2017 – Am Freitag, 28. April, um 18.00 Uhr, wird im Rathaus Selb die nächste Kunstausstellung eröffnet. Die Selber Künstlerin Helga Wickermann präsentiert in der Ausstellung unter dem Titel „Heimatrauschen“ gegenständliche Bilder mit Motiven von Selb, dem Fichtelgebirge und der näheren Umgebung in verschiedenen Techniken.

ese Ausstellung wird auch zur Selber Kunstnacht am 29. April ab ca. 17.00 Uhr präsentiert. Die Künstlerin ist natürlich zur Vernissage und auch während der Kunstnacht anwesend. Die Mitarbeiter des Kulturamtes bieten Getränke an. Das Rathaus Selb ist zur Kunstnacht ohnehin ein künstlerisches Kleinod, sind doch im Eingangsbereich auch die kunsthandwerklichen Arbeiten von Erika Hippmann zu sehen, und im 1. Obergeschoss Arbeiten aus der Kunstsammlung der Stadt Selb z.B. von Emil Wunderlich, Walter Bartl, Ferdinand Pleyer, und Porzellanbilder mit Portraits früherer Selber Oberbürgermeister von Moritz Hegy. In der von dem kürzlich verstorbenen Selber Künstler Helmut Drexler neu gestalteten Ruhezone im Erdgeschoss können die Besucher ausspannen. Das Rathaus Selb ist also im Rahmen der Kunstnacht ein Ort der Ruhe und der Besinnung.

 

Helga Wickermann HeimatrauschenGeboren und aufgewachsen in Kraiburg/Oberbayern, lebte die Künstlerin Helga Wickermann 40 Jahre am Niederrhein und ließ sich 2011 in Selb nieder. „Was mir Farben bedeuten…“, sagt sie, „…kann ich nicht in Worte kleiden, ich kann es aber in meinen Bildern zeigen. Mit offenen Augen die Natur sehen und begreifen, dann umsetzen in Formen und Farben, ist mein Bestreben. Die dabei zum Einsatz kommenden Materialien sind abhängig von Stimmung und Zielsetzung und grundsätzlich gibt es hier keine Einschränkung. Farben und Formen bedeuten mir sehr viel. Zeichnen und Malen begleiten mich seit der Schulzeit. Auch wenn es aus familiären und beruflichen Gründen lange Pausen gab, so habe ich doch immer wieder zu Pinsel, Stift und Farbe zurückgefunden und meine Eindrücke und Phantasien mit Bleistift, Farbstiften, Aquarell und Öl festgehalten.“

Seit 2004 beschäftigt sich Helga Wickermann intensiver mit der Malerei und hat auch die Acrylfarben für sich entdeckt. Durch Literatur und Malkurse hat sie sich weiterentwickelt und geht künstlerisch immer wieder neue Wege.

Arbeiten von Helga Wickermann waren bereits in Einzel- und Gruppenausstellungen in Rees, Emmerich, Selb, Wunsiedel, Burg Waischenfeld, Plassenburg Kulmbach, Marktredwitz, Mende/Fr., Rehau, u.a. zu sehen. Sie ist Mitglied der „Freien Gruppe 99“ und beim „Bund Fränkischer Künstler“.

 

Die Ausstellung im Rathaus Selb ist bis 9. Juni während der üblichen Geschäftszeiten und wie erwähnt zur Kunstnacht am 29. April ab 17.00 Uhr zu sehen.

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn