11.4.2017 - Im Rahmen des Gemeindegottesdienstes zum Palmsonntag gab es in der Kirche Zum Guten Hirten der Kirchengemeinde Erkersreuth einen besonderen wie feierlichen Akt zu erleben. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel und Vertrauensfrau Gerlinde Weber vom Kirchenvorstand Erkersreuth/Selb-Plößberg legten feierlich die neue Altarbibel auf den Altar der Kirche auf.
Die feierliche Ingebrauchnahme der neuen Bibel fand gleich zu Beginn des Gottesdienstes statt. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher verfolgten die Handlung im Stehen und mit großer Aufmerksamkeit. Anfangs war die Bibel noch auf einem Tisch vor den Altarstufen aufgebahrt. Wer wollte, konnte einen Blick hineinwerfen. Nach mehreren vom Pfarrer und der Kirchenvorsteherin vorgetragenen Lesungen aus der Heiligen Schrift zum rechten Verständnis des Wortes Gottes und einem Gebet weihte Pfarrer Dr. Henkel die Altarbibel mit dem Kreuzzeichen. Danach legten Pfarrer Henkel und Vertrauensfrau Gerlinde Weber die Bibel feierlich auf den Altar.
Pfarrer Henkel betonte: „Die Bibel ist die Heilige Schrift, das Wort Gottes des Alten und Neuen Testaments. Sie ist von Gott verbalinspiriert und die höchste Norm für jede Theologie. Sie kündet das Wort Gottes und ist für uns als Christen, als Gemeinde und als Kirche Orientierung, Richtschnur und Maßstab für unser Leben und für unseren Glauben. Und sie zeigt uns, was Gott für uns getan hat und was er von uns will.“ Die neue Altarbibel in der revidierten Fassung von 2017 ist ein Geschenk von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner an die Kirchengemeinde.