Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

hotelprojekt selb29.3.2017 – Ein großes Hotel-, Wohnprojekt plant das Projektentwicklungs-Unternehmen 3F Development GmbH & Co KG auf dem Zeidlersberg am Rosenthal-Theater. Das Vorhaben wurde am Mittwochabend dem Selber Stadtrat vorgestellt. Demnach soll hier neben einem Hotel und einem Boardinghouse

mit gesamt bis zu 100 Zimmern, 79 Wohneinheiten, 16 Reihenhäuser, auch ein Fitness-Center, eine Einzelhandelsfläche (ca. 500qm), Gastronomie und Co-Working-Spaces entstehen. Ebenso sollen Parkdecks in diesem Komplex vorhanden sein. Auch an eine Kinderbetreuungsmöglichkeit, die bestenfalls in den Zeiten von 6 bis 22 Uhr über Tagesmütter geregelt werden soll, ist gedacht.

 

Die dem Gremium präsentierten Entwürfe – dabei betonte Oberbürgermeister Pötzsch, dass es sich zum aktuellen Zeitpunkt um eine Idee und keine Bauvoranfrage handelt - zeigte einen geschwungen gestalteten Baukörper. Direkt in das Hanggrundstück soll dieser Bau hineinragen. Drei „Arme“ gelangen hier aus einem turmartigen Rondell in der Mitte heraus, wie der international tätige Planer Eric Senne erklärte. Dieser dient als Ein- und Ausfahrtsbereich zu den Parkdecks. Auf jeder Etage kann demnach geparkt werden. Berücksichtigt wird hier der bis zu 10m hohe Unterschied des Geländes.

hotelprojekt selbDie Reihenhäuser sollen einen der drei Trakte bilden. In den beiden anderen teilen sich u.a. die Büroräume, Hotelzimmer und auch die Wohnungen in der Größenordnung von 30 bis 110qm, hauptsächlich hier zwischen 50 bis 80qm, auf. Natürlich alles barrierefrei und so zeitgemäß, wie es wohl erst in frühestens zehn Jahren Standard sein wird.

Das Unternehmen rechnet durchaus mit entsprechender Auslastung beim Hotel und bei den Zimmern und Appartements im Boardinghouse, die hier wochen- bzw. monatsweise gemietet werden können. Eine entsprechende Marktanalyse habe man durchgeführt, so geht man von Vollauslastung aus. Die Investoren sehen auf Grund der guten Wirtschaftslage in Selb und der Region diesen entsprechenden Bedarf an Betten. Den Übernachtungsmöglichkeiten angeschlossen wird ein Systemgastronomie-Konzept, mit „gehobener Gastronomie“, wie betont wird.

Bei der Konstruktion des Baus wird eine Hybridbauweise aus Beton und Holz vorgesehen, die Fassaden aus Industrieglas gestaltet. Architekt Senne plant neben dem Design weg von 0815 die Verwirklichung eines ökologisch-nachhaltigen Baus. Ressourcen sollen geschont und Energiekosten eingespart werden. Auch geht er bei der Materialplanung davon aus, dass man später auch in Sachen Mietpreisen in etwaiger Höhe des klassischen Wohnungsmarktes sein dürfte.

Viele Grünflächen werden den Planungen nach zu finden seien. Sowohl die Dachterrassen sollen begrünt werden, wie beim Turm in der Mitte eine vertikale Begrünung vorgesehen ist – beide Vorhaben seien in diesem Projekt auch von hoher ökologischer Bedeutung. Ansprechen soll das Projekt jeden, also auch den Bürger und Gast, der hier nicht wohnt bzw. nächtigt. Neben den Einrichtungen wie dem Fitnesscenter, der Gastronomie und dem Einzelhandel laden u.a. die über Freitreppen erreichbaren Freiflächen zum Verweilen ein.

Beeindruckt von den Vorstellungen der 3F Development GmbH & Co KG – dahinter stecken als Gesellschafter die New Economy Hotel GmbH („The Bricks), die Bayregio Investment GmbH mit Sitz in Marktredwitz sowie ein lettisches Unternehmen – zeigte sich der Stadtrat. Das wohlwissend, dass es sich zunächst erst um eine Grundidee handelt. Der weitere Schritt zu Verwirklichung wäre seitens der Gesellschaft eine Bauvoranfrage, mit der sich dann ausgiebig auseinandergesetzt werden müsste.

 

Quelle Entwurf: Eric Senne

FacebookXingTwitterLinkedIn