19.3.2017 – ‚Mamma Mia‘, ‚Waterloo‘ oder ‚Dancing Queen‘ - wem sind diese Lieder kein Begriff! Die weltbekannten Songs konnten am Samstag in JADe’s Tanzkeller live erlebt werden. Eine von den Fans schon lange erhoffte Wiedervereinigung von ABBA blieb zwar noch aus, dafür brachten
die Akteure von „A4u“ eine täuschend echte Darbietung auf die Bühne.
Gut eingetanzt empfing das erwartungsfrohe Publikum im voll besetzten Tanzkeller die vielfach ausgezeichnete Band. Mit dem stimmigen Flower-Power-Dekor eine Einheit bildend, legten die im typischen 70er-Jahre–ABBA-Outfit gekleideten Musiker mit dem Klassiker „Waterloo“ gleich richtig los, welcher extra für das Selber Publikum auf Deutsch gesungen wurde. Ihrer eigenen Ankündigung Folge leistend, entführte A4u die Besucher in eine Welt aus Glitzer, Glamour, Pailletten und Plateauschuhen. Bei „S.O.S.“ und „Mamma Mia“ füllte sich zusehends die Tanzfläche, ehe es bei „Money, Money, Money“ Geldscheine auf die „Dancing Queens“ regnete.
Es folgten etliche weitere bekannte Lieder der schwedischen Popgruppe wie „Summer Night City“ oder „Super Trouper“. Die ABBA-Fans fühlten sich zurückversetzt in die schillernde Disco-Ära, sodass auch die Nichttänzer begeistert mitklatschten und –sangen. Die gute Laune versprühenden Sängerinnen kündigten „ein ganz besonderes Bonbon“ für das Selber Publikum an: nämlich in Form einer Reminiszenz an ihr großes Vorbild - ein abgewandeltes „I do, I do, I do“, welches mit fetzigem E-Gitarrensound unterlegt wurde.
Um sich vom Publikum offiziell zu verabschieden, stimmte A4u den typischen Schlusssong „Thank you for the music“ an, bei dem auch das Publikum gerne einstimmte. So schnell wollte dieses die Künstler aber nicht gehen lassen und erklatschte sich gar drei Zugaben. „Chiquitita“ – a capella gesungen, das noch einmal kräftig die Stimmung anheizende „So long“ und „Hasta mañana“, mit dem die ABBA-Darsteller für diesen Abend endgültig die Bühne verließen.
Der Ausflug in die Discozeit wird den Besuchern sicher noch lange positiv in Erinnerung bleiben – doch bestimmt wird auch der Auftritt von „Fernando Express“ in JADe’s Tanzkeller am 29. September ein Highlight.
selb-live.de – Dominik Voigt