15.3.2017 - Das Fichtelgebirge hat viel zu bieten und an vielen Orten entsteht etwas Neues, was für die ganze Fichtelgebirgsregion von Bedeutung ist. Die „Sommerlounge Fichtelgebirge“ stellt herausragende Projekte und interessante Facetten des Fichtelgebirges vor und hat sich seit der Premiere 2013 zu
einem Publikumsmagneten entwickelt. Am 3. August 2017 geht die Veranstaltung in die fünfte Runde. Diesmal ist das Porzellanikon Selb – das lebendige Museum im historischen Fabrikgebäude – Schauplatz der erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Und gleichzeitig bildet die Sommerlounge in diesem Jahr den großen Auftakt für das Fest der Porzelliner am folgenden Wochenende in Selb.
Der Fokus 2017:
„Fichtelgebirge – Industrieregion im Wandel“
Das Grundkonzept steht – dank des Teams des Porzellanikons darf man in diesem Jahr sowohl als Aussteller als auch als Besucher ein herausragendes Messekonzept im besonderen Ambiente erwarten. Nun möchte der „Förderverein Fichtelgebirge“ die Sommerlounge Fichtelgebirge 2017 gemeinsam mit verschiedenen Partnern gestalten! Um den Gästen der Sommerlounge 2017 insgesamt wieder ein herausragendes Event mit innovativen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Tourismus und Regionalentwicklung, interessantem Rahmenprogramm und Loungefeeling bieten zu können, ist man auf engagierte Akteure aus dem Fichtelgebirge angewiesen.
Welche Möglichkeiten bieten sich für interessierte Unternehmen, Institutionen, Vereine, Initiativen, Kommunen und Bürger aus dem Fichtelgebirge? Dazu möchte man gerne informieren und lädt ganz herzlich ein zur Informationsveranstaltung
am Dienstag, den 21. März 2017 um 18:30 Uhr
ins Porzellanikon, Staatl. Museum für Porzellan
„Wir wollen Menschen aus der Region, Besucher, Touristen, Vertreter aus Industrie und Wirtschaft sowie von regionalen und überregionalen Medien hier an diesem geschichtsträchtigen Ort zusammenführen, um Vergangenheit Gegenwart und Zukunft des Fichtelgebirges spürbar zu machen! Dazu erwarten wir in diesem Jahr etwa 4.000 Gäste“, so der Veranstalter. So möchte man gemeinsam das Fichtelgebirge als DIE Lebens- und Wirtschaftsregion im Norden Bayerns, die in einzigartiger Weise eine der höchsten Industriedichten Europas inmitten einer sagenhaften Naturlandschaft bietet, präsentieren.
Botschaft: Strukturwandel in der Wirtschaft ist geschafft!
Aus der früheren Industrieregion mit Monokulturen Porzellan und Textil ist eine innovative Industrieregion mit großer Branchenvielfalt und attraktiven Arbeitsplätzen entstanden.
Botschaft: Der Wandel birgt neue Chancen und neue Möglichkeiten!
Wo kommen wir her? Wo geht´s hin? Wie positionieren wir uns für die Zukunft?
Botschaft: Das Fichtelgebirge ist eine einzigartige Industrieregion im Grünen mit innovativer Wirtschaft und hoher Lebensqualität!
Botschaft: Ohne uns läuft nichts!
Das Ziel: regionale und überregionale Wahrnehmung und Wertschätzung für vorhandene Unternehmen, ihre Produkte (z. B. Wo steckt Fichtelgebirge drin?) und Dienstleistungen sowie als Arbeitgeber, die attraktive Karrierechancen bieten.
Bei der Informationsveranstaltung am 21.03.2017 möchte man zu all diesen Themen weiterführende Informationen geben und für Fragen und ggf. auch Anregungen direkt und persönlich zur Verfügung stehen.
Zur organisatorischen Vorbereitung der Informationsveranstaltung wird gebeten, sich bis 20.03.2017 unter doris.brunner@foerderverein-fichtelgebirge anzumelden. Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen zur Sommerlounge 2017 unter: www.foerderverein-fichtelgebirge.de
selb-live.de – Presseinfo Förderverein Fichtelgebirge