10.3.2017 – Der Skatepark im Rosenthal Park erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Und das nicht nur regional - die Idee soll nun auch exportiert werden. Der Verein „iSo – innovative Sozialarbeit e.V.“ aus Bamberg, ließ sich in Selb beraten. - Seit der Eröffnung des Wavegardens im Sommer 2014 hält die Begeisterung
für den in Eigenregie entstandenen Skatepark an. Nicht nur einheimische Skater nutzen ihn ausgiebig, auch von weiter her kommen Skater in den Rosenthal Park, um diese Anlage zu nutzen.
Nun kamen zwei Mitarbeiter des Vereins „iSo-innovative Sozialarbeit“ nach Selb, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Hierbei stand nicht nur der fertiggestellte Skatepark im Fokus, besonders interessant für die Sozialarbeiter aus Bamberg war auch seine Entstehungsgeschichte.
Denn neben der attraktiven Gestaltung des sich organisch in die Umgebung einfügenden Wavegardens ist für die Streetworker auch der Planungs- und Bauprozess von besonderer Bedeutung. Unter der professionellen Begleitung von Martin Ehrenberger von der Blackriver GmbH aus Schwarzenbach a. d. Saale entstanden aus vielen guten Ideen, noch mehr Beton und jeder Menge Eigenleistung ein genialer Skatepark, der genau auf die Bedürfnisse der Skateboarder zugeschnitten ist. Zudem wurde das Projekt durch finanzielle Unterstützung aus Spenden verwirklicht.
Dieses Konzept soll nun auch nach Bamberg exportiert werden. Den beiden Streetworkern Linda Steffl und Andre Leipold, ist wichtig, die Jugendlichen in die Planung und den Bau der geplanten Anlage einzubinden und die eigenen Kosten möglichst gering zu halten. Wie dies verwirklicht werden kann, konnten ihnen Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Blackriver-Geschäftsführer Martin Ehrenberger erläutern.
Bei dem Gespräch im Rathaus wurde auch verraten, wie man bei iSo auf den Skatepark in Selb aufmerksam wurde: immer wieder fahren Skater eigens aus Bamberg in den Wavegarden nach Selb. Dies war für die Streetworker ausschlaggebender Grund, das Erfolgskonzept von Selb auch nach Bamberg zu bringen.
Foto von links nach rechts:
Andre Leipold, Oberbürgermeister Pötzsch, Martin Ehrenberger und Linda Steffl
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb