7.3.2017 - Am 26. März begrüßt die Stadt Selb den Frühling und lädt dazu Jung und Alt in die Innenstadt ein. Ab 10.00 Uhr locken zahlreiche Marktstände mit allerlei Produkten, die passend zum Thema Frühling angeboten werden. Auch kulinarisch hat der diesjährige Markt wieder einiges zu bieten. Kinder dürfen auch gespannt sein, denn auf sie wartet ein Kinderaktionsstand organisiert vom JAM Jugend- und Kulturzentrum in Kooperation mit dem FAM Familienzentrum sowie ein Karussell. Auch das Geschäft Spielwaren Wölfel hat sich eine besondere Aktion für die Kleinsten ausgedacht, um den Frühling gemeinsam zu begrüßen.
Im Rahmen des Selber Frühlingsmarkts findet auch der erste verkaufsoffene Sonntag 2017 von 12.00 bis 17.00 Uhr statt. Im Vorgriff auf den nahenden Frühling, wollen sich Geschäfte und Händler frisch herausputzen, Anregungen für die Frühlings- und Osterdekoration geben und besondere Angebote präsentieren. Mit ihrer Aktion „Frühjahrsputz“ räumen sie nicht nur zu besonders günstigen Preisen ihre Lager leer, sondern bieten auch teils witzige und skurrile Ladendeko oder Unikate an. Zahlreiche Geschäfte haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.
Neben dem „Frühjahrsputz“ hat man sich viele weitere tolle Aktionen ausgedacht, um Besucher in die Stadt zu locken. Unter anderem werden, abhängig vom bereits gekauften Warenwert, Primeln verteilt in denen sich vielleicht noch die ein oder andere kleine Überraschung in Form von Gutscheinen der Selber Einzelhändler versteckt – mitmachen lohnt sich! Neben den zahlreichen Angeboten darf man sich zudem auch auf eine Mini-Version der Autoschau freuen. Die Selber Autohändler präsentieren auch in der Selber Innenstadt die neusten Modelle. Musikalisch umrahmt wird der Marktsonntag von den „Glückspilzen“, einem Drehorgelduo, das auch schon zum Wintermarkt die Besucher verzaubert hat.
Ein Shuttlebus bietet den Besuchern zudem die Möglichkeit, von der Innenstadt aus bequem die beiden Fabrik-Outlets und das „Schaufenster der Region“ in der großen Ofenhalle des Factory In zu besuchen. Von dieser Aktion erhoffen sich die Stadt Selb und das Stadtmarketing „Forum Selb erleben e. V.“ positive Effekte für die gesamte Veranstaltung.
Das „Schaufenster der Region“ ist Ausstellung, Marktplatz und Treffpunkt für Unternehmen aus dem Fichtelgebirge und den angrenzenden Regionen, die in Innovation und Design entscheidende Faktoren für nachhaltigen Erfolg sehen. Das „Schaufenster“ zeigt der breiten Öffentlichkeit ebenso wie den Fachbesuchern das kreative Potenzial der Region und ihrer Unternehmen. Mit Design, Trends und neuen Technologien bietet die Ausstellung Industrie, Handwerk und Bildung die ideale Plattform zur Vernetzung.