7.3.2017 – Am Donnerstag, 16. März um 19.30 Uhr geben die Hofer Symphoniker ihr drittes Abo-Konzert in der laufenden Spielzeit im Rosenthal-Theater Selb. Unter dem Titel „Ohrenkino“ erwartet die Besucher ein neuer Mix der bekanntesten und beliebtesten Filmklassiker der Kinogeschichte.
Das Programm reicht von Michael Kamens „Robin Hood“ über Alan Silvestris „Forrest Gump“ bis zu Klaus Badelts „Fluch der Karibik“. Weiter erklingen gleich vier Werke von John Williams, der unglaubliche 50 Mal für den Filmmusik-Oscar nominiert wurde und den auch fünf Mal gewann. Und so darf sich das Publikum unter anderem auf Musik zu „Harry Potter“ freuen. Zu seinen nicht minder berühmten Kollegen, deren Werke die Hofer Symphoniker in Selb spielen, gehören u.a. John Barry („Der mit dem Wolf tanzt“) oder Nino Rota („Der Pate“).
Die Leitung des Konzertes übernimmt Russell Harris, der zudem mit humorvollen Anekdoten aus der Welt der Stars und Sternchen durch den Abend führen wird. Der gebürtige Londoner studierte am dortigen Royal College of Musik Dirigieren, Komposition, Klarinette und Klavier. Seine berufliche Laufbahn begann 1974 als erster Kapellmeister am Opernhaus Malmö (Schweden). Weitere Stationen waren die Leitung des Nordischen Festivals für Neue Musik in Malmö, die Königliche Oper Stockholm und eine Dozentur am Musikkonservatorium Malmö. Von 1991 an wirkte er als erster Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar, und von 1995 bis 2000 war er Generalmusikdirektor des Theaters Altenburg-Gera. Er gastierte u.a. beim BBC Symphony Orchestra, beim Radio-Sinfonieorchester Basel und zahlreichen deutschen Sinfonieorchestern und Theatern. Viele Gastspielverpflichtungen führten ihn in die USA, nach Kanada, Frankreich und Zypern. Russell Harris gilt als Experte für sinfonischen Jazz. Er setzt sich engagiert für Neue Musik ein. Hervorzuheben ist sein vehementer Einsatz für Projekte, um Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen.
Eintrittskarten für das Konzert „Ohrenkino“ mit den Hofer Symphonikern am 16. März gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Selb (Leo’s Tee & Mehr, Poststr. 7, Tel. 09287/4524), Marktredwitz (Theaterkasse im Frey-Centrum, Tel. 09231/508286), und Rehau (Buchhandlung seitenWeise, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932)
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb