27.1.2017 – Wasser ist unser Lebenselixier: Es sorgt für vermehrte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, hält uns gesund und ist noch dazu ein Durstlöscher ohne Kalorien. „Vergiss nicht, genug zu trinken!“, geben deshalb Mütter ihren Kindern mit auf den Weg, aber in der Schule ist dieser Ratschlag nicht so leicht zu befolgen. Wenn die Wasserflasche leer ist, haben die Schüler keine Möglichkeit, sie wieder aufzufüllen: Die Flaschen passen nämlich nicht unter die kleinen Wasserhähne in den Klassenzimmern oder Schülertoiletten. Dieses Problem wurde im Oktober auf dem SMV-Seminar thematisiert – und Schulleiter Hermann Sirtl versprach, sich um eine Lösung zu kümmern.
Schon drei Monate später wurde der Trinkwasserspender an der Realschule Selb feierlich eingeweiht. Die ESM hatte die Kosten von 750 Euro übernommen und den Wunsch der Schüler nach einem Wasserspender Wirklichkeit werden lassen. Hausmeister René Förster kümmerte sich um die Installation der neuen Errungenschaft direkt neben dem Schulkiosk und machte den Spender einsatzbereit. Und seit dieser Woche können die Realschüler nun ihre leeren Flaschen an einem großen Hahn auffüllen oder „von der Hand in den Mund“ mittels eines kleinen Sprinklers ihren Durst löschen. Durch eine Kühlfunktion wird der Wasserspender auch im Sommer für Erfrischung sorgen.
„Wir sind der ESM sehr dankbar, dass sie es uns ermöglicht hat, nun tagtäglich unbegrenzten Zugang zu frischem Wasser zu haben“, so Jonas Krippner, der erste Schülersprecher der Realschule Selb. Er und Leon Voit, der zweite Schülersprecher, bedankten sich bei der Einweihung herzlich bei Klaus Burkhardt, dem Geschäftsführer der ESM, sowie bei Stefan Rosenbaum, dem Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. „In der Schule wird viel Wert auf das Thema Gesundheitserziehung gelegt. Zu einer gesunden Lebensweise gehört natürlich auch der kostenlose Zugang zu Trinkwasser, denn Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel“, betonte Klaus Burkhardt. Auch Schulleiter Hermann Sirtl freute sich sehr über die großzügige Spende der ESM: „An unserer Eingangstür hängt eine Plakette mit der Aufschrift ‚Gute gesunde Schule‘. Der Wasserspender der ESM macht es uns möglich, dieses Konzept noch konsequenter umzusetzen.“
Bild: v. l. n. r.: Schülersprecher Leon Voit und Jonas Krippner, Geschäftsführer der ESM Klaus Burkhardt, Schulleiter Hermann Sirtl sowie die Verbindungslehrer Christina Wittmann und David Krüger
selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb