Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

rueckblick selb 2016 52.1.2017 – 366 Tage im Jahr 2016, da ist einiges passiert, natürlich auch in Selb. Die Highlights und wichtigsten Meldungen des vergangenen Jahres fassen wir in diesen Tagen in einem kleinen sechsteiligen Jahresrückblick zusammen. Heute blicken wir auf die Monate März und April zurück…

 

Wiederum als beeindruckende Leistungsschau fand die Messe „Schaufenster der Region“ statt. Viele Besucher nutzten die zwei Tage, um sich in der Ofenhalle des Factory In bei Handwerkern, Dienstleistern und Autohändler zu informieren. Dagegen Pech mit dem Wetter hatte der erstmalige Frühlingsmarkt als Nachfolgeformat des Laetare-Markts. Bei nasskaltem Wetter zog es nur wenige Menschen in die Innenstadt.

 

Stilvolle Tanzmusik in gemütlicher Atmosphäre! Das erwartet die Gäste im neu eröffneten „JADe’s Tanzkeller & Bar“ inmitten der Selber Innenstadt am Schmiedbergl. Zur Neueröffnung gratulierte u.a. die Schauspielerin und einstige Dschungelkönigin Desiree Nick persönlich bei einem Besuch in den Räumlichkeiten.

 

rueckblick selb 2016 7Volle Lokale, Live-Musik vom Feinsten und allen voran bestens gelaunte Nachtschwärmer. Selb in absoluter Feierlaune! Die Neuauflage von „Selb unplugged“, der Musik- und Kneipennacht erwies sich erneut als ein großer Erfolg. Ein Event, das zahlreiche Menschen aus Selb und als auch aus der Region in die teilnehmenden Gaststätten lockte. Die nächste Kneipennacht findet am 11. März 2017 statt.

 

Die eigene Gesundheit war für viele den Besuch bei der „Health & Fitness Expo“ wert. Zu dieser erstmaligen Messe rund um die Gesundheit lud das Gesundheitsnetz Hochfranken e.V. ins Rosenthal-Theater Selb. Bei zahlreichen Ausstellern konnte sich hier zu unterschiedlichen Themenbereichen ausreichend informiert werden. Angebote für Familien mit Kindern, Erwachsene, Sportbegeisterte und für Senioren boten ein buntes Programm, das zum Ausprobieren animierte. Im Jahr 2018 soll diese Veranstaltung wieder stattfinden

 

Auf einige beachtliche Zahlen blickte die Freiwillige Feuerwehr Selb. Allein 89 aktive Mitglieder habe man in seinen Reihen, weiter kann man auf 68 fördernde Mitglieder bauen. Im Jahr 2015 war die Selber Feuerwehr zu 403 Einsätzen ausgerückt – darunter waren 92 Brände zu löschen, 210 Mal leistete man technische Hilfe. Gesamt wurden 7.494 Arbeitsstunden gezählt.

 

Zur Zwangsversteigerung stand die langjährige Gastronomieeinrichtung Brauhaus. Neuer Eigentümer ist Sabino Genovese, der das „Hotel am Untreusee“ betreibt. Neue Pächterin ist seit Ende März Dariana Scholz.

 

rueckblick selb 2016 9Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg hat die 2015 begonnenen Arbeiten zur Erneuerung des Erkersreuther Friedhofs abgeschlossen. Nach dem ersten Bauabschnitt, bei dem neue Grabfelder mit pflegefreien Grabformen für 50 Plätze geschaffen wurden, hat die Gemeinde als Träger des Friedhofs nun im zweiten Abschnitt den Vorplatz neu gestaltet. Den bisherigen Altar nutzt man fortan als Außenaltar.

 

Die Zahl der Gästeübernachtungen in Selb entwickelt sich seit Jahren positiv. 2015 konnte ein neuer Rekordwert bei den Übernachtungszahlen erzielt werden, so die rückblickende Bilanz. Die Porzellanstadt ist bei Übernachtungsgästen seit Jahren sehr gefragt. Für das vergangene Jahr kann die Stadt einen neuen Rekord vermelden: 39.691 Übernachtungen wurden in Selb registriert. Damit lag die Zahl mit fast 7.000 Gästeübernachtungen über dem Vorjahreswert. Auch das Jahr 2016 kann bereits hohe Werte aufzeigen.

 

Fünf Jahre Seniorenbus: Seit dem 11.04.2011 bietet der kostenlose Bus den Seniorinnen und Senioren in Selb die Möglichkeit, bequem Besorgungen und Einkäufe zu tätigen. Das Angebot wird nach wie vor gerne in Anspruch genommen. Durch Unterstützung von Kooperationspartnern und privaten Spendern war auch die Finanzierung im Jahr 2016 gesichert.

 

rueckblick selb 2016 6Stadt würdigt erfolgreiche Sportler: 52 einfache Sportehrennadeln, vier Sportehrennadeln in Gold, 96 Sportehrennadeln in Silber, 113 Sportehrennadeln in Bronze sowie 27 kleine Sportehrenmedaillen und acht große Sportehrenmedaillen wurden für sportliche Leistungen im Jahr 2015 im Rahmen der Sportlerehrung durch den Stadtverband der Selber Sportvereine verliehen. Doch auch die ehrenamtliche Arbeit im Hintergrund wurde bei der Ehrung im Rosenthal-Theater gewürdigt. Die Ehrenurkunde für besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeit erhielten Reiner Schwarze (TV Selb-Plößberg) und Peter Zäch (Budokan Selb). Riyad El Dana (TV Selb-Plößberg) wurde zudem der Sportehrenbrief der Stadt Selb verliehen. In ihren Vereinen gelten sie als langjährige Motoren für das Vereinsleben.

 

Selb zeigt Flagge für die Polizei! „Finger weg von unserer Polizei!“ - „Wir kämpfen für unsere Polizei!“ – „Nicht abschaffen. Aufstocken!“ – „Wer schützt unsere Flüchtlinge!“ – „PI Selb weg – nächste Wahl CSU weg!“ – Mit vielen Transparenten in der Hand und rueckblick selb 2016 5dem Schlachtruf „Auf geht’s Selber, auf geht’s!“ zeigten Kommunalpolitiker und die Bevölkerung Flagge. Rund 1.000 Teilnehmer folgten dem Aufruf, um mit einem Demonstrationszug vom Grafenmühlweg zur Polizeiinspektion in der Wunsiedler Straße, ein deutliches Zeichen zu setzen. Ein Signal in Richtung München. Man kämpft vor Ort und in der Region um den Erhalt seiner Polizeiinspektion. Dabei galt die Forderung nicht nur dem Fortbestand, sondern auch für die klare Aufstockung an Personal. Sowohl die Demonstration als auch u.a unzählige Schreiben verschiedenster Organisationen an das Ministerium haben am Ende nichts genutzt. Ärgerlich: Die Entscheidung, die PI Selb der PI Marktredwitz unterzuordnen und in Selb mur noch eine Polizeiwache – neben der neuen PI Fahndung – zu halten, war wohl schon längst beschlossene Sache. Unmittelbar nach einem „Runden Tisch“ in München, bei dem auch Selber Kommunalpolitiker teilnehmen durften, wurde die Entscheidung via Pressemitteilung bestätigt, auf Argumente aus Selb und der Region gar nicht mehr weiter eingegangen.

 

rueckblick selb 2016 8Dass der Wirtschaftsfaktor der Kultur- und Kreativwirtschaft heute schon so groß ist, liegt u.a. am großen umfassenden Gebiet: Design, Architektur, bildende Kunst, Musik, Presse, Werbewirtschaft, Fotografie und Film, Verlagswesen und viele mehr sind hier die Schwerpunktthemen. Entsprechend vielfältig waren auch die rund 20 Ausstellungsstände bei der ersten Selber Messe für Kultur- und Kreativwirtschaft. Dass man in der Region bestens aufgestellt sei, meinte auch Oberbürgermeister Uli Pötzsch zur Eröffnung der Messe. Er sprach von über 200 kleineren bis größeren Unternehmen, die im Bereich der Kreativwirtschaft tätig sind. Dazu gäbe es noch viele Freie und Angestellte, die in dieser Branche arbeiten. Die Messe bietet Möglichkeit, sich und seine Leistungen zu zeigen und Kontakte zu knüpfen.

 

Wieder einmal zog die Selber Kunstnacht viele Besucher an diesmal 20 verschiedene Standorte und durch die Straßen der Stadt. Von jung bis alt, alles war auf den Beinen bei der mittlerweile 16. Auflage des Großevents, das mit Kunst, Show und Musik einlud.

 

Es ist der Klassiker schlechthin beim Porzellanhersteller Rosenthal: die beliebte Geschirrserie „Maria Weiß“. Und das schon seit 100 Jahren! Ein Jubiläum, das das Unternehmen natürlich zum Anlass nahm, mit Veranstaltungen besonders zu würdigen.

 

Auf sportlicher Seite lief es für die Herren-Handballer der HSV Hochfranken und den Eishockeycracks des VER Selb in der Saison 2015/16 nicht besonders erfolgreich. Für die „Wölfe“ war schon in der ersten Playoff-Runde mit einer 0:3-Serie gegen Landshut Schluss. Die Selb/Rehauer Handballer müssen aus der Landesliga in die Bezirksoberliga absteigen.

 

FacebookXingTwitterLinkedIn