7.2.2025 – Kürzlich begrüßten Frau Dr. Grit Mende und Frau Yasmine Harrison den Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und die Amtsleitungen der Stadt Selb in der Berufsfachschule und Fachschule für Produktdesign in Selb. Ziel der Exkursion war es, die Ergebnisse einer renommierten Designschule näher kennenzulernen, Einblicke in die Ausbildungsprogramme zu verschaffen und die Schule nicht nur als Bildungsstätte, sondern auch als kreativen Impulsgeber im Stadtbild zu gewinnen.
Einige Lehrkräfte stammen aus Selb und konnten somit ihre Visionen für die Ausbildung aus erster Hand teilen. „Die enge Verbundenheit zur Heimatregion Selb und ihre Leidenschaft für das Produktdesign hinterließen einen bleibenden Eindruck, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.“
Viele Jahrzehnte war die Berufsfachschule die zentrale Ausbildungsstätte für die Porzellanindustrie. Heute ist die Schule ein international angesehenes Zentrum für innovative Produktgestaltung, Industriedesign und Designmodellbau. Die enge Vernetzung mit zahlreichen Unternehmen und die projektorientierte Ausbildung prägen das Profil der Schule. Die umfangreiche Ausbildung befähigt die Schüler den Prozess von der Produktidee über die Lösungskonzeption bis hin zur Realisierung umzusetzen. Von der Tapete oder Fliese an der Wand bis zum kompletten Fahrzeug – Produktdesign ist in nahezu allen Lebenssituationen zu finden.
Am Samstag, 29. März, öffnet die Fachschule für Produktdesign von 10-15 Uhr die Pforten, um Designinteressierten, aber vor allem auch angehenden Produktdesign-Schülern die Räumlichkeiten der Fachschule für Produktdesign zu zeigen und sie rund um den Beruf des Produktdesigners zu informieren.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb