Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

selb winterdienst 11247.11.2024 - Die Stadt Selb stellt sich optimal auf den kommenden Winter ein und bereitet sich vor, um die Straßen auch bei eisigen Temperaturen und Schneefall effizient freihalten zu können. Durch gezielte Umstrukturierungen, verbesserte Einsatzpläne und den Einsatz moderner Technik soll die Winterdienstleistung noch schneller und effektiver durchgeführt werden.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger steht dabei an oberster Stelle, weshalb der Bauhof personell und logistisch bestens vorbereitet ist, um auch bei extremen Wetterlagen eine zuverlässige und reibungslose Räumung der Straßen zu gewährleisten.

 

Was passiert konkret?

Seit Mitte Oktober werden die ersten Fahrzeuge für den Winterdienst umgebaut – am Ende stehen insgesamt 12 Fahrzeuge für ihren Einsatz auf eisigen Straßen zur Verfügung. Aktuell sind rund 350 Tonnen Streusalz eingelagert, mehr kann jederzeit auf Abruf bereitgestellt werden.

 

Wie läuft die Organisation?

Ab Anfang November steht alles bereit: 12 Fahrzeuge können je mit doppelter Besetzung ausrücken, vier Fußtruppen warten auf Abruf. Der Bauhof arbeitet ab sofort im Zweischichtsystem, was bedeutet, dass ein Vorarbeiter um 03:00 Uhr das Stadtgebiet erkundet und entscheidet, ob ab 04:00 Uhr alarmiert/geräumt werden muss. Rund 150km Straßen müssen nun freigehalten werden. Das Stadtgebiet ist hierbei in vier verschiedene Prioritäten eingeteilt: Große Zubringerstraßen, Schulwege und Hauptstraßen werden zuerst von Schnee und Eis befreit, um die Sicherheit zu gewährleisten, unbefestigte Wege und kleine Nebenstraßen kommen an letzter Stelle. Wichtig zu wissen: Wohngebiete befinden sich in Kategorie 3, wodurch beim ein oder anderen Bürger der Eindruck entstehen könnte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs seien noch nicht unterwegs.

 

Was muss in der Winterzeit noch alles erledigt werden?

Neben den offensichtlichen Zusatzaufgaben muss der Bauhof auch die öffentlichen Einrichtungen mit Streugut versorgen, z.B. das Hallenbad, Kino oselb winterdienst 1124der die Eishalle. Bei der Eishalle gibt es noch einen Sonderfall: Bei Heimspielen des VER werden die Straßen rund um das Stadion sowie die Waldwege mit Parkplatz von Schnee und Eis befreit.

 

Was können alle tun, damit die Räumung der Straßen schneller geht?

Anwohner sind angehalten, ihren Schnee nicht vom Gehweg auf die Straßen zu schieben, sondern auf dem eigenen Grundstück zu belassen. In engen Wohngebieten erleichtert das Parken auf einer Straßenseite die Durchfahrt mit den Räumfahrzeugen – auch hier wird am besten auf dem eigenen Grundstück geparkt.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn