29.10.2024 - Alle drei Jahre steht die Besichtigung der Feuerwehren im Landkreis Wunsiedel durch den Kreisbrandrat an. Am vergangenen Sonntag war es auch im Selber Ortsteil Plößberg wieder so weit. Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Kreisbrandinspektor Armin Welzel sowie die Selber Stadtbrandmeister Markus Lippert und Philipp Wunderlich konnten sich dabei vom sehr guten Zustand der Freiwilligen Feuerwehr Selb Plößberg ein Bild machen.
Mit 15 von 18 Aktiven war für die Selb Plößberger Wehr eine schlagkräftige Truppe angetreten.
Die durchgeführte Übung ging von einem Brand eines landwirtschaftlichen Zugfahrzeugs aus. Als Sonderaufgaben wurde der Einsatz eines Schaumrohrs sowie die Abschirmung zweier in der Nähe befindlichen Scheunen geübt. Die Absicherung des Straßenverkehrs durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Im Anschluss wurde das Gerätehaus begangen, die organisatorischen Belange hinsichtlich der Sicherheit geprüft und die Wartungsdurchführungen der Geräte kontrolliert.
Bei der Besichtigungsbesprechung wurde die Übung von Kreisbrandinspektor mit „sehr gut“ bewertet. Vor allem für die Löscheinsatzübung ohne Bereitstellung sprach Armin Welzel ein großes Lob aus. Die Feuerwehrdienstvorschrift wurde in vollstem Maße erfüllt.
Stadtbrandmeister Markus Lippert lobte den Schulungs- und Ausbildungsstand der Wehr und machte gleichzeitig Werbung für Atemschutzlehrgänge. Ebenso rieten die Selber Stadtbrandmeister auch, dass demnächst einmal eine Leistungsspange der Wehr absolviert werden könnte.
In der Abschlussbesprechung merke Welzel außerdem an, dass die Mannschaftsstärke während der Tageszeit absolut ausreichend ist, mehrere Mitglieder wären aber trotzdem weiter wünschenswert. Bei der baulichen Situation des Feuerwehrhauses wurde ein Mangel erkannt. So ist die Einfahrt nicht breit genug und entspricht auch nicht der Norm. Eine Änderung dieses Zustands sei aber in diesem Feuerwehrgerätehaus auch aus technischen Gründen nicht möglich.
Zusammenfassend beurteilte Armin Welzel den Zustand der Feuerwehr Selb Plößberg mit „sehr gut“. Die öffentlichen Gelder seien hier im Ortsteil auf jeden Fall zweckdienlich und zum Wohle der Bevölkerung angelegt worden. Auch der Selber Oberbürgermeister Pötzsch erläuterte, dass die Stadt Selb mit dem neu erstellten Feuerwehrkonzept alles für die Feuerwehren tue, was möglich sei.
Ebenso bedankte sich Pötzsch abschließend für den tollen Termin. Er sei stolz auf die Wehr und dankte den dort Engagierten für die geleistete Arbeit.
selb-live.de – Presseinfo FFW Selb-Plößberg