15.10.2024 – Im April 2025 soll die Sanierung der Realschulsporthalle abgeschlossen sein. Darüber informierte Landrat Peter Berek bei der Versammlung des Stadtverbands der Selber Sportvereine. Diese wiederum können sich über die Unterstützung der Stadt Selb freuen. Gesamt 40.000 Euro gehen an Sportfördermitteln an die Vereine.
Nach einer Gedenkminute für verstorbene Funktionäre und Mitglieder der Sportvereine blickte die Vorsitzende Ramona Jülke-Miedl bei ihren Ausführungen auf die Sportlerehrung zurück. Zahlreiche Medaillen und Urkunden konnten da in einem würdigen Rahmen an erfolgreiche Sportler überreicht werden. Höhepunkt seien neben einem Gardeschautanz des TV Schönwald die Auszeichnungen von Sabine Fischer, Bettina Geyer und Katrin Horn mit der Sportehrenurkunde gewesen.
Im Jahr 2025 wird die Ehrung am 3. April (18.30 Uhr) wiederum im Rosenthal-Theater stattfinden. Vorschläge für die Verleihung des Sportehrenbriefes und der Sportehrenurkunden sollen durch die Vereine bis Dezember gemeldet werden.
Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch sprach den Vereinsvertretern seinen besonderen Dank aus. Deren großartiges Engagement ermögliche ein vielfältiges Angebot, das sehr wichtig für die Gesellschaft in der Stadt Selb sei. Die Vereine seien ein wichtiger Anlaufpunkt, der sportliche Erfolg sei dazu beeindruckend. Gerne unterstütze man den Sport. Sowohl monetär in Form der Sportfördermittel - eine freiwillige Leistung der Stadt – als auch bei anderweitigen Themen stehe das Rathaus zur Seite. Pötzsch warb zugleich für das neue Format des Selber Bürgerfestes. Der Rosenthal-Park als Veranstaltungsort erlaube den Vereinen vielfältige Möglichkeiten, sich hier zu präsentieren. Stattfinden wird der Event am 31. Mai 2025.
Im Bezug auf die Sportfördermittel teilte die Geschäftsführerin Laura Stöhr den Delegierten die Auszahlungsmodalitäten mit. Von den seitens der Stadt ausgezahlten 40.000 Euro erhalte jeder Verein einen Grundsockel, der weitere Betrag werde mit Bezug auf die Mitgliederzahl aufgeteilt. Gesamt 6.489 Mitglieder zu Beginn des Jahres konnten alle Sportvereine zusammen an den Stadtverband melden.
Vanessa Rödel warb für das aktuelle Projekt „Vereint“ im „Schülercafé Oase“. Vereine können sich und ihr Angebot bei dieser Aktion präsentieren und dabei Nachwuchswerbung betreiben.
Zum Thema Komplettsanierung der Realschulturnhalle (Archivfoto) erinnerte Ramona Jülke-Miedl daran, dass diese seit dem 9. April 2022 nicht mehr für den Sport zur Verfügung steht. Im Oktober 2023 informierte das Landratsamt, dass die Sanierung zwischen den Pfingst- und Sommerferien 2024 abgeschlossen sein soll. Ende August hieß es dann allerdings, dass ein Termin für eine Wiederinbetriebnahme der Sporthalle weiter ungewiss bleibe.
Nun geht der in der Versammlung eigens anwesende Landrat Peter Berek davon aus, dass die Sanierung im April 2025 abgeschlossen sein wird. „Das, wenn nun alles normal läuft“, hofft auch er, dass die größte Dreifachturnhalle im Landkreis mit einer Zuschauerkapazität von über 600 Personen baldmöglichst wieder in Betrieb gehen kann.
Baulich bringe diese Sporthalle einige Herausforderungen mit sich. Ein größerer Wasserschaden hätte die Sanierung zwischenzeitlich wieder zurückgeworfen. Peter Berek erklärte zudem die Schwierigkeiten, mit der man es als Öffentliche Hand zu tun habe. So müsse man ein Architekturbüro nehmen, das sich im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hat. Mit dessen Arbeit sei man allerdings alles andere als zufrieden. Herausfordernd sei zudem, dass die einzelnen Gewerke einzeln ausgeschrieben werden müssen. Diese müssen dann fachlich und zeitlich ineinandergreifen, was nicht immer geklappt und für zeitliche Verzögerungen gesorgt habe. Auch fachlich sei nicht alles zufriedenstellend umgesetzt worden. „Die Gemengelage ist bei diesem Thema sehr schwierig. Die Verzögerung zerrt auch bei uns im Landratsamt an den Nerven. Die Dramatik an dieser Baustelle ist groß“, nahm der Landrat zugleich noch einige Hinweise wie zum Thema Bodenmarkierung o.ä. seitens der Vereinsdelegierten auf. Aktuell werden in der Halle die Sportböden verlegt, wie weiter informiert wurde.
Die nächste Hauptversammlung des Verbands findet am 17. März 2025 beim Billard Club Selb statt. Turnusgemäß werden dabei die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt.
selb-live.de – Michael Sporer