Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

rapa jahnturnhalle24.11.2016 Die Begeisterung kehrte sofort zurück. Gut 40 Kinder tobten sich aus in der Jahnturnhalle: Bestätigung genug für Dr. Roman Pausch: Das Geld, das seine Firma der Turnerschaft sponsert, ist hier am richtigen Platz. Mit 20.000 Euro fördert RAPA den Verein. Der kann diese großzügige Summe dringend brauchen – damit sich auch im kommenden Winter viele Mädchen und Jungs bewegen können, ohne zu frieren. „Ohne dieses Geld könnten wir im kommenden Jahr die Heizung unserer Halle nicht sanieren, wie es nun geplant ist“, dankte Vorstandsvorsitzender Werner Kraus dem Selber Familienunternehmen.

Dessen Geschäftsführer Karin Wolf und Dr. Roman Pausch wissen den Wert zu schätzen, den die Turnerschaft seit Jahrzehnten schafft. Beide waren selbst in dem Verein aktiv, und Pauschs Kinder taten oder tun es dem Papa gleich.

„In München fahren die Eltern ihre Kinder durch die halbe Stadt, damit sie sich bewegen können. Hier laufen wir fünf Minuten“, hob Pausch das Sportangebot der Turnerschaft hervor, das er im Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden „überdimensional“ nannte. Karin Wolf spannte den Bogen zu ihrem Unternehmen. Sie sieht im Engagement seitens RAPA ein „Bekenntnis zur Stadt und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“. Nicht zuletzt, wenn das Unternehmen für neue Mitarbeiter in Führungs- und Fachpositionen wirbt, spiele ein Standortfaktor wie der Sportverein eine große Rolle. „Deshalb fördern wir auch gezielt den Breiten- und nicht den Elitesport. Wir hoffen auch, mit unserem Sponsoring weitere Unternehmen zu ermuntern, uns auf diesem Weg zu folgen“, sagte die Geschäftsführerin.

Firmen wie die RAPA profitieren auch davon, wenn ihre Mitarbeiter im Sport aktiv sind. „Wer eine Mannschaftssportart betreibt, erlernt auch die Teamfähigkeit für den Beruf und ein gutes Sozialverhalten“, hat Dr. Roman Pausch erfahren. „Und wir wollen, dass sich junge Leute bei uns und in der Stadt wohl fühlen.“

Der Unternehmer hat sich erst am vergangenen Wochenende davon überzeugt: Mit der ganzen Familie hatte er die Sportgala der Turnerschaft besucht und zeigte sich erstaunt darüber, „wie viele Kinder hier engagiert sind.“ Sie turnen mit, sie turnen aber auch schon vor, wie Werner Kraus ergänzte. Noch wichtiger als eine zeitgerecht sanierte Halle sei, „dass sich bei uns viele Leute als Betreuer und Übungsleiter um den Nachwuchs kümmern.“

Das tun über die Turnerschaft hinaus auch die Mitarbeiter der Kindersportschule (KISS). Auch die hat die Firma RAPA schon mit einer großzügigen Spende unterstützt: „Unsere finanzielle Unterstützung soll möglichst vielen Menschen dabei helfen, ihr Leben ein klein bisschen schöner zu machen“, so Dr. Pausch.

rapa jahnturnhalle

selb-live.de – Presseinfo Rapa

FacebookXingTwitterLinkedIn